CSS: targeting itemprop

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

CSS: targeting itemprop

Beitrag von _ash » 09.01.2020 13:11:46

In einem Wordpress Theme habe ich folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<h1 class="entry-title" itemprop="headline">What this is about</h1>
Ich würde gerne per CSS die Eigenschaften ändern. Mit

Code: Alles auswählen

.entry-header {
  font-family: serif;
}
kann ich zwar die Schrifart ändern, andere Attribute, wie zB die Farbe, lassen sich damit nicht ändern.

Wie kann ich 'itemscope' ansprechen? Habe es versucht mit

Code: Alles auswählen

h1[itemscope="headline"]
, funkioniert aber nicht.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CSS: targeting itemprop

Beitrag von thoerb » 09.01.2020 15:43:07

_ash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 13:11:46
In einem Wordpress Theme habe ich folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<h1 class="entry-title" itemprop="headline">What this is about</h1>
Ich würde gerne per CSS die Eigenschaften ändern. Mit

Code: Alles auswählen

.entry-header {
  font-family: serif;
}
Wieso entry-header, die CSS-Klasse der Überschrift ist doch entry-title?

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: CSS: targeting itemprop

Beitrag von _ash » 09.01.2020 17:58:24

Sorry, Tippfehler, die Klasse drüber heißt entry-header. In meinem Code steht es richtig drin.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CSS: targeting itemprop

Beitrag von thoerb » 09.01.2020 18:06:04

Mit solchen Wordpress-Problemen habe ich auch schon einige Zeit verbracht. :?

Hast du schon die Holzhammermethode, !IMPORTANT probiert?

https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... fit%C3%A4t

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: CSS: targeting itemprop

Beitrag von _ash » 09.01.2020 21:28:40

Vielen Dank für den Tipp, !important funktioniert.

Gibt es eine elegantere Variante, oder läuft es schlicht darauf hinaus?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CSS: targeting itemprop

Beitrag von thoerb » 09.01.2020 21:42:23

So gut kenne ich mich mit Wordpress auch nicht aus. Wenn du die Möglichkeit hast über den entsprechenden Theme-Builder der Überschrift eine eigene css-Klasse zu geben, würde ich das versuchen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die Klasse über ein Child-Theme zu ändern. Aber das habe ich selbst auch noch nicht gemacht. Ich muss mich bald mal damit beschäftigen. :wink: Du kannst ja mal im Internet nach Child-Theme suchen. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, wie man es besser machen kann.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CSS: targeting itemprop

Beitrag von thoerb » 09.01.2020 23:44:12

Ich habe mal von dem Twentyseventeen-Theme ein Child-Theme erstelllt.

Dann habe ich aus dem Twentyseventeen-Theme die Datei site-branding.php in mein Child-Theme kopiert:

Code: Alles auswählen

wordpress/wp-content/themes/twentyseventeen-child/template-parts/header/site-branding.php
Ich habe dort in der h1 Überschrift die Klasse site-title in thoerb-site-title geändert.

Jetzt kann ich die Überschrift in meiner style.css im Child-Theme verändern wie es mir gefällt:

Code: Alles auswählen

wordpress/wp-content/themes/twentyseventeen-child/style.css

Code: Alles auswählen

.thoerb-site-title a{
    color: red;
    font-size: 60px;
}

Antworten