Neues Paket erstellen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
debbeginner
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020 08:09:11

Neues Paket erstellen

Beitrag von debbeginner » 15.01.2020 08:57:50

Hallo,

ich habe einen Treiber für das UPS/NUT-Projekt geschrieben zur Ansteuerung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung. Der Treiber wurde getestet und funktioniert. Jetzt möchte ich diesen in das bestehende NUT-Paket (nut-server 2.7.4-11) einbinden. Leider habe ich bisher noch keine Pakete gebaut oder erweitert. Habe zwar schon im Internet gestöbert und in der Debian-Cookbook-Bibel gelesen, aber war bisher noch nicht erfolgreich.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Treiber in das bestehende Paket zu inkludieren, ohne bei Adam und Eva anfangen zu müssen ?

Vielen Dank und viele Grüße !

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neues Paket erstellen

Beitrag von KP97 » 15.01.2020 14:49:06

Du kannst das zu erweiternde Paket herunterladen. Dann als root im gleichen Verzeichnis

Code: Alles auswählen

dpkg-deb -R <paket> nutserver 
ausführen. Dadurch wird ein Verzeichnis nutserver erstellt und der Paketinhalt hineinkopiert.
Nun kannst Du Deine Änderung dort einfügen und das neue Paket erstellen mit

Code: Alles auswählen

dpkg-deb -b nutserver 
Der neue Paketname ist natürlich frei wählbar, aber sollte schon sprechend sein, damit man später weiß, um was es geht.

debbeginner
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020 08:09:11

Re: Neues Paket erstellen

Beitrag von debbeginner » 15.01.2020 15:52:24

Mit dem herunterladen des Paketes hast du das herunterladen der
nut_2.x.x.dsc
nut_2.x.x.orig.tar.gz
nut_2.x.x.debian.tar.xz
gemeint, oder ?

Vielen Dank bisher !

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neues Paket erstellen

Beitrag von KP97 » 15.01.2020 16:11:51

Nein, ich meinte die Paketdatenbank
https://packages.debian.org/search?keywords=nut-server

Antworten