[gelöst]Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Heliosstyx

[gelöst]Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Beitrag von Heliosstyx » 04.02.2020 21:01:16

Ich habe mir folgende Anleitung im Wiki von Debian.org: https://wiki.debian.org/SimpleBackportCreation angesehen und möchte dieses Verfahren für das Debian testing Paket OneDrive für Debian Buster anwenden. Ist diese Anleitung richtig und wie trägt man eine Quellcode Zeile richtig in die sources.list ein, ohne das übrige Debian Buster zu stören oder das nächste Upgrade zu verhindern?

Danke. :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 08.02.2020 01:03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 152
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Beitrag von mig » 05.02.2020 17:14:25

Hi

Hier gehts um deb-src Einträge, inwieweit sollten die ein allfälliges Update verhindern?
Damit ladest Du ja nur Quellcodepakete runter.

Oder verstehe ich die Frage jetzt falsch.

LG
Michael

Heliosstyx

Re: Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Beitrag von Heliosstyx » 05.02.2020 19:31:19

Danke @Michael. Das Herunterladen des Quellcodes ist nur der erste Schritt für die Erstellung eines Debian-Paketes entsprechend der Anleitung laut obigen Link. Damit kann man dann ein Debian-Paket für die jeweilige Debian Release (Buster) bauen und anschließen normal installieren. Was mich noch interessiert ist, was geschieht dann bei Updates: muss ich dann das alles jedes Mal neu bauen? Ich frage lieber vorher, bevor ich etwas tue um zu wissen was genau ich da mache, denn ich habe noch keine Erfahrung damit und möchte es aber lernen.
:THX:

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 152
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Beitrag von mig » 06.02.2020 14:25:19

Hi

Naja wenn Du Pakte baust, welche Abhängigkeiten von anderen (dev) Paketen haben, mußt du die immer neu Bauen wenn sich dort etwas ändert. Also in Stable (eher) sicher nicht, in Testing und Unstable kann das schon vorkommen, zb um was Grobes zu nennen - wenn sich die C oder C++ ABI ändert. Auch können sich natürlich Pakete in deiner Build depency ändern, aber wie gesagt in Stable kommt das nicht vor.

Wenn du zb von einem Stable aufs nächste upgradest:
Du änderst halt das Release in deinen deb und deb-src Einträgen, machst das Update und baust dein Paket neu.
Im Normalfall klappt das auch gut.
Und dein Paket ist dann eben im neuen stable wieder (zb auch für andere User) installierbar.

Bei Testing Updates mußt halt schauen was sich ändert, generelle Aussagen kann man da nicht treffen.
Außer ändert sich am Debian Binär Paket nix, brauchst halt selber auch nicht neu bauen.

LG
Michael
[Edit: Typos]

Heliosstyx

Re: Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Beitrag von Heliosstyx » 06.02.2020 20:29:51

Danke Michael für Deine coole Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lade ich den Sourcecode zwar von "SID" für das jeweilige Paket baue es aber unter "Buster", dann ist das die Ziel-Release(Buster) und nicht "SID", dann habe ich ein "Buster"-Paket gebaut?

Ich werde das ganze auch noch mit folgender Anleitung testen: http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=38976

Ich werde das Ganze jetzt einmal bauen und melde mich wieder,wenn ich eine Frage habe. Ich werde das Ergebnis posten.

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 152
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Beitrag von mig » 07.02.2020 08:53:38

Hi

Yepp du baust für die Plattform unter der du baust ;-)
Aktueller und umfangreicher ist möglicherweise:
https://debian-handbook.info/browse/de- ... aging.html

Viel Spass
Michael

Heliosstyx

Re: Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Beitrag von Heliosstyx » 07.02.2020 11:03:33

Danke Michael für Deinen Literatur Tipp. :THX:

Heliosstyx

Re: [gelöst]Simple Backport Creation für OneDrive package aus Debian testing

Beitrag von Heliosstyx » 08.02.2020 01:06:59

Hat alles bestens funktioniert und ich habe ein einwandfrei funktionierendes Debian onedrive package erstellt. Für alle die das auch interessiert habe ich noch einen Link aus dem englischen Debian Forum: http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=38976. :mrgreen:

Antworten