Zenmap in testing/sid

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Zenmap in testing/sid

Beitrag von inne » 29.02.2020 13:46:34

Hallo,

mit Debianpython2 ist auch Debianzenmap aus testing/sid entfernt worden.

Kann man Zenmap irgendwie aus Debian buster weiter nutzen? Ich denke an ein standalone binary o.ä., wie man es wohl mit Debiannuitka bauen kann. Hat da jemand Erfahrungen?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Zenmap in testing/sid

Beitrag von inne » 01.03.2020 09:47:12

https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=47819 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 09:44:20
__deets__ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 09:41:53
Oder snaps/flatpacks.
Stimmt, diese sind dann nicht getrennt vom "Userspace"? Kann das Debian mittlerweile, dazu werde ich mal weiter lesen!
Kann mir dazu jemand behilflich sein?

PS: X-Post (von mir): https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=47819
Zuletzt geändert von inne am 01.03.2020 18:48:23, insgesamt 1-mal geändert.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Zenmap in testing/sid

Beitrag von EinSteiGer » 01.03.2020 14:19:58

Werter inne,

ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber eine kurze Suche hat folgendes ergeben, was evtl. weiterhelfen könnte:

https://www.linux-community.de/ausgaben ... -gebacken/

Debiansnapd

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Jetzt habe ich – glaube ich – das Problem erkannt... https://www.reddit.com/r/debian/comment ... on_debian/

Edit 2:
Da klingt es aber so als ob es funktionierte: https://snapcraft.io/docs/installing-snap-on-debian

Edit 3:
Vgl. auch Debian Bugreport931776

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Zenmap in testing/sid

Beitrag von inne » 01.03.2020 17:45:31

EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 14:19:58
Werter inne,
[...]
Jetzt habe ich – glaube ich – das Problem erkannt...
Nehmen wir mal an Snaps lassen sich nach Handbuch installieren und nutzen usw..

Dann ist das Problem, das es scheinbar keinen Snap von Zenmap gibt (Nmap alleine wohl schon https://snapcraft.io/nmap). Und für Zenmap inkl. Python 2 usw. müsste den erst mal jemand erstellen, der idealerweise schon fit darin ist :-)
https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=47819 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 13:00:00
Hier ist das entsprechende Issue zu zenmap (und ndiff) und Python 3: Zenmap and Ndiff are python2 only.

Problem ist ja nicht nur der Schritt von Python 2 nach 3 sondern das auch die Gtk2-Anbindung `pygtk` hoffnungslos veraltet ist und man also gleichzeitig auf Gtk3 und Anbindung per GObject-Inspection portieren muss. Es reicht also nicht 2to3.py oder futurize da drüber laufen zu lassen und hier und da mal etwas von Hand anzupassen.

Am Ende vom issues, wird jemand aktiv, aber nicht für Zenmap.

Antworten