Script gesucht für Monitoring

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Script gesucht für Monitoring

Beitrag von whisper » 06.03.2020 19:19:35

N'Abend folks.
Auf meinem Rootserver laufen Nagios und Collectd.
Das hat Gründe, die ich hier jetzt nicht weiter ausführen möchte.
Ich bekomme nun 0-5 Mal täglich Warning und Error Messages von Nagios, dass die Anzahl der Prozesse über den eingestellten Level angestiegen sind.
Nur, wenn ich mal nachschauen möchte, welche Prozesse sind, die da nun vermehrt auftreten, wird es schwierig.
Zum einen, vielleicht ist der Spuk schon vorbei und zum anderen ist es einfach sportlich.
Ich habe collectd entsprechend angepasst und sehe schon diverse Einzelheiten, aber nicht so exakt, was ich suche.

Das vorweg.

Es ist ein Script gesucht, egal wie realisiert, dass zuverlässig die Prozesse identifiziert, die in den letzten 5 Minuten gestartet wurden.
Dies soll geloggt werden, so dass man später die Ursachenforschung betreiben kann.Bei mir laufen normalerweise 350 Prozesse, manchmal sind es halt 380-400.
Klar, es gibt die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Scripte, die nach schwachen ssh login Passwörtern suchen, oder entsprechend für Websites nach Lücken suchen. etc. Wenn ich die top 30 zuletzt gestarteten Scripte identifizieren könnte wäre ich einen Schritt weiter.

Das Logfile könnte in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

[Sun Mar  1 14:26:50 2020] postgres 20376     1  0 Mar01 ?        00:00:19 /usr/lib/postgresql/11/bin/postgres -D /var/lib/postgresql/11/main -c config_file=/etc/postgresql/11/main/postgresql.conf
Hat jemand Zeit/Lust das zu programmieren?
Es ist nicht ganz einfach, deshalb frage ich hier :-)


Belohnung: Ruhm und Ehre. Copyright bleibt beim Autor, ist klar.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Script gesucht für Monitoring

Beitrag von Meillo » 06.03.2020 21:44:35

Die zuletzt gestarteten Prozesse bekommst du so:

Code: Alles auswählen

ps aux --sort start_time
Vielleicht hilft das weiter.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Script gesucht für Monitoring

Beitrag von whisper » 06.03.2020 21:48:43

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 21:44:35
Die zuletzt gestarteten Prozesse bekommst du so:

Code: Alles auswählen

ps aux --sort start_time
Vielleicht hilft das weiter.
Ja, das tut es :-) und so einfach :facepalm:
Weiß nicht, ob ich die Zeit und Muße finde das mal umzusetzen, drängt nicht, aber als Ansatz schon mal top!
Danke dir!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Script gesucht für Monitoring

Beitrag von Meillo » 06.03.2020 21:52:11

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 21:48:43
Vielleicht hilft das weiter.
Ja, das tut es :-) und so einfach :facepalm:
Genau dafuer haben wir ja dieses wunderbare Forum! :THX:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Script gesucht für Monitoring

Beitrag von whisper » 07.03.2020 09:07:32

Idee: Ich klinke meine Erweiterung einfach in das Überwachungsscript vom Nagios mit ein, dann brauche ich keine Vorratsdatenspeicherung :-)
Mach ich gleich mal am Wochenende. Wird wohl nur ein 3-Zeiler, dank Meillo

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Script gesucht für Monitoring (nicht aktuell)

Beitrag von whisper » 07.03.2020 17:55:17

Kurzes Update von mir.
Ich habe mich dazu entschlossen, die Nagios Instanz und Icinga2, beides Überbleibsel einer omd Installation zu purgen.
Damit habe ich einen cut gemacht und nun läuft nur noch collectd.
Die Sache mit den Notifcations scheine ich endlich kapiert und im Griff zu haben.
Ich werde für mich die Sache im Blog notieren.
Damit ist allerdings die Idee mit den letzten Prozessen bei Überschreiten einer gewissen Prozessanzahl nicht mehr so einfach realisierbar.
Nämlich ausgerechnet das plugin proccesses weigert sich mir zu gehorchen ;-) Layer8 Problem.
Außerdem ist das einbinden eines eigenen Scriptes bei email Versand wohl nicht möglich.

Also erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Wenn ich was neues dazu habe, melde ich mich ;-)
Der aktuelle Stand:
http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... s-CGP.html

Antworten