[gelöst] WLAN Router MAC ermitteln mit user Rechten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] WLAN Router MAC ermitteln mit user Rechten

Beitrag von joe2017 » 18.03.2020 17:27:32

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Befehl wie ich mein Router MAC Adresse ermitteln kann?
Ich bin mit meinem Debian Client via WLAN mit einem Router verbunden und möchte mittels Script die MAC Adresse auslesen.

Mit ip neigh sehe ich zwar die MAC Adresse. Jedoch sehe ich hier mehrere Router und sehe nicht mit welchem ich verbunden bin.
Für einen kurzen Tipp wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von joe2017 am 18.03.2020 17:47:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: WLAN Router MAC ermitteln mit user Rechten

Beitrag von bluestar » 18.03.2020 17:40:37

In etwa so:

Code: Alles auswählen

ip neigh show | grep $(ip route | grep default |awk '{print $3;}') | awk '{print $5;}'

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: WLAN Router MAC ermitteln mit user Rechten

Beitrag von joe2017 » 18.03.2020 17:46:16

Ich hab dein Versuch noch nicht getestet, aber ich habe es gerade herausgefunden.

Code: Alles auswählen

IP=$(/sbin/ip route | awk '/default/ { print $3 }')
MAC=$(/sbin/ip neigh | awk '/$IP/ { print $5 }')
Ich werde mir deine Zeile gleich nochmal anschauen.
Vielen Dank. :hail:
Musste leider schnell gehen. Sonst hätte ich kein Post aufgemacht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: WLAN Router MAC ermitteln mit user Rechten

Beitrag von wanne » 18.03.2020 17:48:44

Jedoch sehe ich hier mehrere Router und sehe nicht mit welchem ich verbunden bin.
Woran erkennst du was ein Router ist? IPv4 gibt das eigentlich nicht her und bei IPv6 hält sich keiner dran.
Du kannst wpa_supplicant mit -d laufen lassen. Dann sagt er dir mit wem er sich verwendet.
Daneben kannst du es auch mit iw raus finden.
Ich glaube so.

Code: Alles auswählen

iw dev wlan0 link
Muss das aber mal testen, wenn ich wieder an nem Gerät sitze wo ich WLAN habe.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten