Wohin mit symlinks auf /dev/ttyxxx?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Wohin mit symlinks auf /dev/ttyxxx?

Beitrag von cosmac » 19.03.2020 16:05:09

hi,

USB-Seriell-Konverter werden ja unter /dev/ einfach durchnummeriert. Deshalb habe ich ein Programm "find-ftdi" gebastelt, dass mir alle aktuell eingesteckten Konverter anzeigt, mich einen auswählen lässt und für den einen festen Namen erzeugt. Über den Namen greifen dann andere Programme auf das Device zu. Dazu fallen mir symlink und environment ein.

Environment Variablen kann man scheinbar nur von der Kommandozeile aus erzeugen export foo=$(find-ftdi). Viel schöner wäre es, wenn das Programm intern eine Art super-export machen könnte.

Ein symlink unter /dev wäre die klassische Lösung, geht aber nur als root und wird evt. nicht mehr empfohlen?

Ein symlink unter /tmp auf ein Device sieht irgendwie verkehrt aus.

Ein symlink unter /run scheint mir die "natürlichste" Lösung zu sein, aber dabei bin ich auf ein echtes Problem aufgelaufen: auf zwei fast identischen Buster-Rechnern ist /run einmal "drwxr-xr-x" und auf dem anderen "drwxrwxrwt". Was ist offiziell richtig? Das Verzeichnis ist doch für alle da, darf wirklich nur root schreiben? Bei /tmp geht es doch auch.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wohin mit symlinks auf /dev/ttyxxx?

Beitrag von eggy » 19.03.2020 16:11:47

das sid hier: drwxr-xr-x root/root

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wohin mit symlinks auf /dev/ttyxxx?

Beitrag von bluestar » 19.03.2020 17:15:47

cosmac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2020 16:05:09
hi,

USB-Seriell-Konverter werden ja unter /dev/ einfach durchnummeriert. Deshalb habe ich ein Programm "find-ftdi" gebastelt, dass mir alle aktuell eingesteckten Konverter anzeigt, mich einen auswählen lässt und für den einen festen Namen erzeugt.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach über udev-Regeln dafür zu erstellen und somit deine Konverter mit persistenten Namen auszustatten?

Infos dazu findest du hier: https://wiki.siduction.de/index.php?tit ... udev-Regel

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Wohin mit symlinks auf /dev/ttyxxx?

Beitrag von cosmac » 19.03.2020 17:50:25

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2020 16:11:47
das sid hier: drwxr-xr-x root/root
Dankeschön; war ja klar, dass ich da nicht ran darf...
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2020 17:15:47
Hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach über udev-Regeln dafür zu erstellen und somit deine Konverter mit persistenten Namen auszustatten?
Hab' ich, aber das sind universelle Adapter die mal an dieses und mal an jenes Gerät angesteckt werden und ich möchte die Geräte einfacher ansprechen können, egal, über welchen Adapter. Die Adapter selbst haben sowieso eine eindeutige Seriennummer, eine extra Name hilft da nicht viel.

Außerdem: udev und persistent gilt ja nur bis zum nächsten Update :(
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten