Debian-Pakete aktualisieren / bearbeiten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
debbeginner
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020 08:09:11

Debian-Pakete aktualisieren / bearbeiten

Beitrag von debbeginner » 07.04.2020 07:45:58

Hallo,
ich habe einen Treiber für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung geschrieben und möchte diesen gerne dem UPS/NUT-Paket für Debian hinzufügen. Leider habe ich nur wenig Erfahrung was das Pakettieren betrifft. Bisher habe ich mir die aktuellen Quellen geholt (nut_2.7.4.orig.tar.gz, nut_2.7.4-5.1ubuntu2.debian.tar.xz und die Beschreibungsdatei nut_2.7.4-5.1ubuntu2.dsc). Desweiteren habe ich das Paket mit

Code: Alles auswählen

dpkg-source -x nut_2.7.4....
"entpackt" und der erste Bauversuch mit "dpkg-buildpackage -us -uc" hat auch funktioniert.

Um "weitere Gehschritte" zu unternehmen, habe ich nun versucht, einen beliebigen Treiber aus dem Paket zu entfernen und anschließend das Paket neu zu bauen. Folgende Schritte habe ich dabei unternommen :
1. Die Source und die Header-Datei eines beliebigen Treibers entfernt
2. Die Makefile.am angepasst, sodass der entfernte Treiber nicht gebaut wird
3. Meine Änderungen mit "dpgk-source --commit" committet
4. Das Paket mit "dpkg-buildpackage -us -uc" neu gebaut

Bereits beim commit hat er mir folgende Meldung ausgegeben :
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei drivers/example.c wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen.
Beim Bauen des Pakets bricht er später den Bauvorgang mit fast derselben Fehlermeldung ab.

Wie kann ich einen beliebigen Treiber entfernen/hinzufügen und das Paket erfolgreich neu bauen ?

P.S. Keine Sorge, das Ganze dient nur zu Lernzwecken !

Vielen Dank !

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian-Pakete aktualisieren / bearbeiten

Beitrag von eggy » 07.04.2020 13:46:14

Hast Du versuchst --include-removal bei deinen dpkg source Befehl mitzugeben?

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian-Pakete aktualisieren / bearbeiten

Beitrag von KP97 » 07.04.2020 14:41:55

Immer noch? Dritter Thread zum gleichen Thema:
viewtopic.php?f=34&t=176108
viewtopic.php?f=34&t=176173

Antworten