Modbus und Solaranlage

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Modbus und Solaranlage

Beitrag von _ash » 20.04.2020 09:23:58

Ich habe eine Solaranlage und würde gerne den Wechselrichter per Modbus abfragen und im Bedarfsfall eine Fehlermeldung ausgeben.
Ich habe mit modbus-cli versucht, auf den Wechselrichter zuzugreifen, konnte bisher aber keine Verbindung herstellen (wobei ich sagen muss, dass meine Scripting-Kenntnisse nur sehr grundlegend sind).

Hat mir jemand einen Ansatz, wie ich den Wechselrichter abfragen kann?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Modbus und Solaranlage

Beitrag von pferdefreund » 20.04.2020 10:30:15

Da wäre zunächst mal die Schnittstelle interessant. Netz, Bluetooth, Lan, USB oder was auch immer. Anschließend mal in der Doku zum Wechselrichter nachschauen, ob da was zum Protokoll drin steht.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Modbus und Solaranlage

Beitrag von _ash » 20.04.2020 11:16:34

Schnittstelle ist LAN.

In der Doku (Plenticore Plus 8.5) finde ich den Hinweis "Modbus SunSpec Protokoll", sowie "Ausgabe der Parameter Port (1502)
und ID (71) für Modbus /Sunspec."

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Modbus und Solaranlage

Beitrag von pferdefreund » 20.04.2020 11:53:41

Dann würde ich spaßeshalber mal einen telnet auf die ip und den angegebenen Port loslassen und schauen, was der meldet. Ansonsten läßt sich die Protokollbeschreibung eventuell vom Hersteller beziehen. Mit viel Glück gibt es da sogar, wie bei einigen Druckern, eine textbasierte Oberfläche.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Modbus und Solaranlage

Beitrag von tijuca » 20.04.2020 14:54:50

Schnittstelle ist Modbus über TCP/IP, "normales" Modbus ist per RS422 unterwegs

Das zusammen mit den Infos des Ports (hier 1502, Standard wäre 502) und der Geräte-ID (laut Doku 71) reicht aus um eine Kommunikation aufzubauen sofern Port und Geräte-ID nicht von Deinem Installateur "verbogen" worden sind. Natürlich nur zu Deinem Schutz! :wink:

Es gibt mehrere Softwaresammlungen die ein modbus-cli Tool mitbringen. Die man Page bzw. Hilfe sollte Dir mitteilen können was Du als Parameter etc. benutzen musst um mit einem Gerät per Modbus (egal ob per TCP/IP oder per serieller Schnittstelle) reden zu können. Vorausgesetzt der Hersteller benutzt eine ausreichend offene Implementierung von Modbus. Zumindest liefert dieser Hersteller hier eine durchaus lange Liste an Adressen und Infos zu den Adressen mit.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Modbus und Solaranlage

Beitrag von _ash » 20.04.2020 14:57:50

Ich habe mir modbus-cli installiert, bin damit aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Hättest Du ein Beispiel, wie das grob funktionieren könnte?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Modbus und Solaranlage

Beitrag von eggy » 20.04.2020 17:15:05


Antworten