Womit erstellt man (solche) grafischen Oberflächen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit erstellt man (solche) grafischen Oberflächen?

Beitrag von reox » 28.04.2020 15:39:06

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 15:29:41
Android Studio vereint das alles...
Android is ne ganz andere Sache. Hier gibts eine definierte API und definierte GUI Elemente. Alles was du in Android Studio so elegant machen kannst, sind die bestehenden Elemente verwenden.
Das gibt es zB bei QT auch und nennt sich da Debianqtcreator

Also wenn du dich für ein Toolkit entscheidest, gibt es dort eben vorgefertigte IDEs (oder eben nicht).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Womit erstellt man (solche) grafischen Oberflächen?

Beitrag von Lord_Carlos » 28.04.2020 15:42:15

Wie Meillo schon schrieb, alle Elementer selber mit GIMP erstellen ist richtig viel Aufwand. Vor allem wenn man mal schnell die Farbe aendern will. Oder die Aufloesung des Programmes.
Und ich bezweifle das die meisten es so hinbekommen das es auch nur annähernd so gut aussieht wie ein vorhandenes Framework.

Wenn du einfach und gutaussehend haben willst kann ich das wirklich nicht empfehlen.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 15:20:25
Ich wuerde sagen, dass es beliebig ist, welches Toolkit du verwendest. Es sollte vor allem zu deiner bevorzugten Programmiersprache und deiner IDE passen. (Ich kann dir keines empfehlen.)
Also wenn du z.B. pures php + html nimmst kannst du die besten Bilder erstellen und es wird immernoch nicht toll sein.
Das hier hast du ja dann immernoch:
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 14:14:33
Bei PHP.. wenn ich einen Button habe.. läd die ganze Seite neu.. man sieht die refreshs und und und...
________________________
Edit: Wenn es nicht schoen sein muss, guck dir mal Tkinter an, zusammen mit python.
https://www.youtube.com/watch?v=RJB1Ek2Ko_Y
Qt ist glaube ich ein ganz anderes Tier.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3564
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit erstellt man (solche) grafischen Oberflächen?

Beitrag von heisenberg » 28.04.2020 15:48:49

Die verbreiteten Skripsprachen(ruby, python, perl, ...) haben da vermutlich alle irgendwelche Toolkits die dem Paradigma der Skriptsprachen folgen:

Mit vergleichsweise wenig Aufwand zu Ergebnissen kommen. (Im Vergleich zu C/C++).

Ansonsten gäbe es da noch Gambas(Open Source Visual Basic).

Meine Empfehlung wäre da Dir eine Skriptsprache auszusuchen, falls Du noch keinen Favouriten hast. Mit Bash ist man begrenzt und es ist hilfreich, wenn man sich mit einer leistungsfähigeren Skriptsprache auskennt, bzw. Kompetenz dort aufbaaut, die man nutzen kann, wenn bash aufgrund der Begrenzungen nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist.

Vielleicht gibt's hier ein paar Leute, die mit Skriptsprachen und GUIs schon Erfahrung gemacht haben.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Womit erstellt man (solche) grafischen Oberflächen?

Beitrag von eggy » 28.04.2020 15:54:28

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 14:42:42
Wie ich ja oben schrieb hab ich mir auch schon QTCreator und Co angeschaut.
Dann hast Du nicht aber nicht richtig oder nur recht kurz hingeschaut.
In den mitgelieferten Beispielen gibt es schon haufenweise Codeschnipsel, wie man von ner gewöhnlichen GUI wegkommt. Eigene Buttons, Stylesheets, GraphicItems. Schau Dir mal das Dashboard oder Coffe Machine Example an, wahrscheinlich beides nicht was Du willst, aber mögliches Touchinterface. Das Beispiel "Qt Quick Extra" zeigt auch ne ganze Menge möglicher Elemente, die muss man sich dann nur noch entsprechend zusammenbasteln. Und dann gibts noch die Basisbeispiele zu QML, in der Regel malt man einfach nen Bild, schnipselt das auseinander und sagt QML welche Teilbereiche welche Funktionalitäten auslösen.

Mit Qt bzw oder mit Qt und QML kann man auch wirklich schöne Oberflächen bauen, ist halt die Frage was man selbst als schön empfindet und wieviel Zeit man gewillt ist da reinzustecken.

Im youtube Kanal von Qt gibts ne Reihe "Build with Qt" da zeigen sie manchmal ganz interessante Sachen, oder einfach mal generisch "QML interface" in die Suche werfen, erster Treffer https://www.youtube.com/watch?v=ShFsZJO84xY zeigt schon paar simple Sachen die sich mit QML relativ schnell machen lassen.

Nimm die Sprache mit der Du Dich am wohlsten fühlst, die Funktionalität Deiner Anwendung wird dich schon genug fordern, wenn das fertig ist, würd ich mich nochmal auf die GUI konzentrieren, "form follows function" oder so ähnlich.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Womit erstellt man (solche) grafischen Oberflächen?

Beitrag von bluestar » 28.04.2020 17:21:37

Ich würde einfach Python vernwenden, ein Fullscreen-Fenster mit "Web-Browser-Komponente" bauen und mir gewisse Python-Funktionen ins Javascript hineinimportieren.

Dann kannst du deine GUI mit HTML + Javascript machen, die wiederum Aktionen in Python auslösen (Scripte starten,etc.)

Ich hab spontan für Linux kein Tutorial gefunden, aber für Windows: https://www.youtube.com/watch?v=2kbeBzEQfXE

Und dann hab ich doch noch was gefunden: https://github.com/balenalabs/balena-wpe

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Womit erstellt man (solche) grafischen Oberflächen?

Beitrag von eggy » 28.04.2020 17:28:45

Für Python wäre ttk eher was.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Womit erstellt man (solche) grafischen Oberflächen?

Beitrag von dmant » 28.04.2020 22:41:52

Ich habe mir jetzt nochmal QTCreator zugelegt.

Jetzt mal schauen wie das geht.. Erstmal nur irgendwie ein Fesnter bekommen.

Mit der IDE vertrau machen.. und sowas eben...

Antworten