DynDNS - DDNS auslesen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Quickly1971
Beiträge: 110
Registriert: 08.05.2009 15:26:32

DynDNS - DDNS auslesen

Beitrag von Quickly1971 » 01.05.2020 11:21:37

Hallo.
Ich habe Mutter Internet befragt. Nur bei "Debian DynDNS auslesen" bekommt man irgendwie reichlich Antworten die meine Frage nicht beantworten. Sorry.

# Ich kann...
Die externe IP auslesen.

Code: Alles auswählen

wget -O - -q icanhazip.com
# Ich möchte...
Zu meiner externen IP den DDNS auslesen.
(Das möchte ich alle 60 Minuten machen, durch Zabbix wird´s dann ausgelesen).

# Frage...
Ganz Platt: Hat jemand den Befehl (Einzeiler) der mir, mit Bordmitteln, den reinen DDNS ausgiibt?

Das wäre super nett.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: DynDNS - DDNS auslesen

Beitrag von bluestar » 01.05.2020 11:24:48

Du kannst deine IP doch jederzeit mit der IP deines DNS-Namens vergleichen.

Code: Alles auswählen

host myname.dyndns.org

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DynDNS - DDNS auslesen

Beitrag von Lord_Carlos » 01.05.2020 11:30:21

Oder dig oder ping.
Ist egal ob es eine dyndns oder normale DNS Adresse ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DynDNS - DDNS auslesen

Beitrag von MSfree » 01.05.2020 12:46:28

Quickly1971 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2020 11:21:37
Zu meiner externen IP den DDNS auslesen.
Was verstehst du denn unter "DDNS"?

Ich rate mal, daß du den Hostnamen für deine IP haben möchtest. Das nennt sich dann reverse DNS Lookup. Und das geht bei einer IP-Adresse, die man bei einem DynDNS-Hoster eingetragen hat, nicht. Zumindest liefert das nicht den Hostnamen zurück, den du bei DynDNS eingetragen hast, sondern den Hostnamen, den dein DSL-Provider im DNS eintgetragen hat.

Antworten