Arbeitet hier jemand mit Lazarus. Ich kriege kein cross compile ans laufen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Arbeitet hier jemand mit Lazarus. Ich kriege kein cross compile ans laufen

Beitrag von dmant » 02.05.2020 16:31:22

Hallo,

ich erstelle GUIs mit Lazarus..

Ich nutze dafür die IDE...

Nun kann ich nur für mein System compilieren. Ich finde nichts.. was ich auch nur im Ansatz verstehe.. oder.. auf der direkten Free Pascal Wiki Einträge.. die Jahre alt sind und nicht mehr funktionieren.

Seit 5 Tagen versuche ich vergeblich einen Cross-Compiler für ARM ans laufen zu bekommen...

https://wiki.freepascal.org/Setup_Cross_Compile_For_ARM

Wenn ich mich daran halte geht garnichts mehr....

Ich muss dann über Synaptics alles komplett "zur neuinstallation vormerken" und komplett neu installieren....

Ich verzweifel...

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Arbeitet hier jemand mit Lazarus. Ich kriege kein cross compile ans laufen

Beitrag von KP97 » 02.05.2020 17:27:29

Vielleicht hilft es, eine VM in qemu mit ARM aufzusetzen, einen Versuch wäre es wert.

OT
Synaptics ist ein Treiber für Touchpads, der grafische Aufsatz für dpkg heißt Synaptic, ohne s ...

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Arbeitet hier jemand mit Lazarus. Ich kriege kein cross compile ans laufen

Beitrag von ralli » 02.05.2020 19:40:13

Hallo,

ich habe sehr viel mit Lazarus gemacht, aber das ist jetzt auch schon viele Jahre her. Crosscompiling von Linux zu Windows in der AMD Architektur hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Ob diese Erfahrung 1:1 auf alle anderen Plattformen übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher kann ich Dir nur empfehlen, Dir Rat im deutschen Lazarusforum zu holen, dort gibt es sicherlich die von Dir gewünschte und erwartete Kompetenz.

Guckst Du hier:

https://www.lazarusforum.de/

Viel Erfolg!

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten