rsync full/incremental Backup

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: rsync full/incremental Backup

Beitrag von joe2017 » 15.05.2020 16:33:52

Ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden.
https://www.linuxforen.de/forums/showth ... -erreichba
Hier wird mehr oder weniger die selbe Problematik beschrieben. Hier wird gesagt, dass während des Backups von einem Remote Server auf den Backup Server die Rechte auf dem Backup Server geändert werden. Somit würden sich die Dateien anschließend immer von dem Quell Server unterscheiden. Aus diesem Grund würde wieder alles kopiert werden.

Das muss aber doch zu lösen sein.
Mit Snapshots kann ich leider nicht arbeiten, da ich immer auf die einzelnen Folder/Files zugreifen muss.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: rsync full/incremental Backup

Beitrag von MSfree » 15.05.2020 18:05:18

Welchen Benutzer nutzt du, um den SSH-Tunnel zu starten?
Hast du es auch mal als root versucht?
Zuletzt geändert von MSfree am 15.05.2020 19:03:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: rsync full/incremental Backup

Beitrag von Lord_Carlos » 15.05.2020 18:19:02

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2020 16:33:52
Das muss aber doch zu lösen sein.
Ich bin leider nicht so der rsync experte. Aber ich stelle mal ein Paar dumme Fragen. Vielleicht hilft es. Alternativ einfach ignorieren.

Hast du es mal mit trailing slashes versucht?

Code: Alles auswählen

rsync -avre 'ssh -i /path/to/id_ecdsa' --link-dest=/backup/target/path/fullbackup/ admin@serverIP:/backup/source/path/ /backup/target/path/incrbackup/
Was passiert dann? Wird einfach alles nochmal uebertragen, und dann links erstellt? Oder werden gar keine links erstellt?
Eigentlich sollte das funktionieren: https://unix.stackexchange.com/question ... ot-linking

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2020 16:33:52
Mit Snapshots kann ich leider nicht arbeiten, da ich immer auf die einzelnen Folder/Files zugreifen muss.
Ich weis nicht wie es bei btrfs oder LVM ist, aber bei ZFS geht das ohne Probleme.
Ob ZFS bei dir jetzt alles besser macht kann ich aber auch nicht einschaetzen. Wahrscheinlich eher etwas was man sich in der Zukunft mal angucken kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten