[gelöst] mariadb mysqldump remote server backup zu lokaler Pfad

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] mariadb mysqldump remote server backup zu lokaler Pfad

Beitrag von joe2017 » 14.05.2020 11:11:17

Schönen guten morgen.

Ich hätte mal eine Frage bevor ich etwas umständlich vorgehe.

Ich habe folgende zwei Server:
BackupServer
MariaDBServer


Ich möchte von meinem BackupServer ein Remote Backup auf meinem MariaDBServer anstoßen und dieses auf meinem BackupServer speichern.
Generell ist das ja kein Problem. Aber vielleich gibt es ja einen einfacheren Weg ohne einen Zwischenschritt.

Aktuell würde ich das MariaDB Backup von meinem BackupServer anstoßen, dieses lokal auf dem MariaDBServer abspeichern und anschließend auf meinen BackupServer kopieren.
Das MariaDB Backup von meinem BackupServer sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

sudo ssh -i /path/to/key user@MariaDBServerIP "mysqldump -u BackupUser --password=yxz ZuSicherndeDB > /path/to/backup.sql"
sudo rsync -avre "ssh -i /path/to/key" user@MariaDBServerIP:/path/to/backup.sql /path/to/BackupServer/BackupFolder/
Jedoch benötige ich somit sehr viel Speicherplatz auf meinem MariaDBServer. Kann man das Backup nicht Remote anstoßen und direkt auf den BackupServer speichern?
Zur Not besteht vielleicht noch die Möglichkeit das Backup auf dem MariaDBServer anzustoßen und dieses direkt auf dem Remote BackupServer zu speichern?
Zuletzt geändert von joe2017 am 14.05.2020 17:25:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: mariadb mysqldump remote server backup zu lokaler Pfad

Beitrag von joe2017 » 14.05.2020 11:29:46

Also nur zum Spaß hab ich das jetzt mal getestet. Es funktioniert natürlich schon. Aber die Frage ist, ob ich durch die doppelte ssh Verbindung Geschwindigkeitseinbußen habe?

Code: Alles auswählen

sudo ssh -i /path/to/key user@MariaDBServerIP "mysqldump -u BackupUser --password=yxz ZuSicherndeDB" | ssh -i /path/to/key user@BackupServerIP "cat > /path/to/backup.sql"

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: mariadb mysqldump remote server backup zu lokaler Pfad

Beitrag von joe2017 » 14.05.2020 15:53:18

Also ich würde jetzt doch mein Backup Script auf dem MariaDBServer laufen lassen.
Jedoch finde ich keine Möglichkeit das Backup via ssh auf den BackupServer zu schreiben.

Ich dachte zuerst an folgende Syntax. Leider funktioniert diese nicht.

Code: Alles auswählen

sudo "mysqldump -u BackupUser --password=yxz ZuSicherndeDB" | ssh -i /path/to/key user@BackupServerIP "cat > /path/to/backup.sql"
Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich was ich falsch mache?

Ich habe meine Syntax angepasst und erfolgreich mein Backup auf dem RemoteServer erstellt.

Code: Alles auswählen

sudo mysqldump -u BackupUser --password=yxz ZuSicherndeDB | ssh -i /path/to/key user@BackupServerIP "cat > /path/to/backup.sql"

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst] mariadb mysqldump remote server backup zu lokaler Pfad

Beitrag von Gharika » 16.05.2020 08:04:30

Was ist mit der Möglichkeit den dump vom BackupServer aus zu machen?

Ein Ansatz:

Code: Alles auswählen

mysqldump -h <MariaDBServer> -u <Benutzer> -p <Datenbankname> > backup.sql
Der MariaDBServer muss dazu entsprechend nicht nur als localhost laufen. Man kann aus Sicherheitsgründen, den MariaDBServer so einrichten, dass nur der "backup"-User von einer bestimmten IP (BackupServer) diesen dump machen kann.

Ein weiterer Ansatz, wäre ein SSH-Tunnel zu benutzen:

Code: Alles auswählen

ssh -f -L3310:localhost:3306 <Benutzer>@<MariaDBServer> -N
mysqldump -P 3310 -h 127.0.0.1 -u <Benutzer> -p <Datenbankname> > backup.sql
<MariaDBServer>, <Benutzer> und <Datenbankname> sind entsprechend anzupassen (ohne <>)

Update:
Der BackupServer muss dann natürlich auch mysqldump installiert haben.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: [gelöst] mariadb mysqldump remote server backup zu lokaler Pfad

Beitrag von joe2017 » 18.05.2020 11:18:09

Das werde ich mir nochmal anschauen. Das hört sich sehr interessant an.

Antworten