Autostart .py Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
thetobyde
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2020 10:31:34

Autostart .py Script

Beitrag von thetobyde » 12.06.2020 10:37:57

Hallo Leute,
ich habe eine Image Datei von einem Programmierer auf meinen Raspberry geladen, da in der Image Datei schon ein paar Sachen die ich brauche vorinstalliert waren.
Nur wird ein gewisses .py script beim Autostart ausgeführt und ich muss unbedingt wissen, wer dies startet.

Ich baue/code einen Magic Mirror (https://magicmirror.builders/) mit einem Raspberry Pi und einer Pi Cam.
DIe Pi Cam kann nur ein Prozess gleichzeitig machen, habe aber zwei "Apps", die die Kamera benötigen.
1. Eine FaceID (Für personalisierte Begrüßung)
2. Ein SelfieModul (Für Selfies vor dem Spiegel)

Das .py Script ist für die FaceID zuständig und ist in einer while true schleife. Solange das läuft, kann man keine Selfies machen.
Ich will also, sobald man ein Selfie macht die while Schleife für ca. 30 Sekunden beenden. Oder das Script ganz schließen und wieder ausführen. Doch hab ich keine Ahnung wer dieses Script startet.. (und der Entwickler des FaceID Modules/pre-installed Image) schreibt mir nicht :cry:

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? :)

LG Toby

DeletedUserReAsG

Re: Autostart .py Script

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2020 10:45:32

Mit ps lässt sich der Name raussuchen, mit grep und dem Namen kann man dann gucken, wo’s vorkommt. Wenn es systemweit läuft, wäre /etc mein Einstiegspunkt für grep. Wenn’s vorübergehend beendet werden soll: mit killall name oder kill PID (wobei die PID auch von ps angezeigt wird) lässt’s sich beenden.

thetobyde
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2020 10:31:34

Re: Autostart .py Script

Beitrag von thetobyde » 12.06.2020 10:52:59

ich weiß die PID schon, aber die ändert sich nach jedem Reboot. Was grep ist, weiß ich leider nicht. :(
Bei "Top" sehe ich das:
629 root 20 0 243476 67272 4532 S 53.3 7.5 18:44.39 python3

Ich will nur, dass dieses Script nicht automatisch startet. Das will ich deaktivieren.

Dann kann ich selbst was schreiben, dass ich mit einem Befehl das Script starte und stoppe. Das weiß ich sogar, wie das geht hehe :)

thetobyde
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2020 10:31:34

Re: Autostart .py Script

Beitrag von thetobyde » 12.06.2020 12:44:31

I solved it by renaming the script. Not a good way, but it works.

Antworten