[gelöst] Neuer Dialog nach Update

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

[gelöst] Neuer Dialog nach Update

Beitrag von Jacl » 18.07.2020 11:20:13

Wenn ich über Einstellungen --> Details --> Info nach Aktualisierungen suche, erscheint seit einiger Zeit der Dialog
"Aktualisierungsliste konnte nicht aktualisiert werden".
Siehe gallery/image/2720

Ich verstehe die Anzeige nicht. Ist das ein Fehler, ein neues Feature oder was genau hat die Anzeige zu bedeuten?
Kann mir das jemand erklären? :roll:
Diese Anzeige kam früher nicht, ist erst seit ca. 1 Wochen nach einem durchgeführten Update.

Ich wußte nicht unter welchem Thema ich die Frage schreiben soll. Falls es falsch ist bitte verschieben.
Bin für jede Erklärung dankbar

regards Jacl
Zuletzt geändert von Jacl am 24.07.2020 09:12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von MSfree » 18.07.2020 11:35:54

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version 
?

Code: Alles auswählen

su -
apt-get update
?

Code: Alles auswählen

su -
apt-get dist-upgrade -s
?

Und bitte nicht als Screenschot :wink:

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von Jacl » 18.07.2020 11:45:06

Sorry, hier die Info's:

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
10.4
su - 
root@acer:~# apt-get update
OK:1 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease
OK:3 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:4 http://dl.google.com/linux/chrome/deb stable InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
root@acer:~# apt-get dist-upgrade -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Jacl

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von MSfree » 18.07.2020 12:02:33

So weit OK.

Es fehlt noch

Code: Alles auswählen

su -
apt-get dist-upgrade -s
Keine Angnst, das "-s" führt nur ein simuliertes dist-upgrade aus, es findet keine Änderung des Systems statt.

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von Jacl » 18.07.2020 12:13:00

Ist bereits im obigen Code enthalten. Ich hab's ohne Zeilenabstand eingefügt. Egal, hier nochmals die Ausgabe

Code: Alles auswählen

root@acer:~# apt-get dist-upgrade -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Bin für jede Erklärung dankbar... :idea:

regards Jacl

TomL

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von TomL » 18.07.2020 12:16:55

Wenn Dir der Update-Stand deines Rechners 'komisch' vorkommnt, sei es auch nur als Gefühl, dann kannst Du durchaus zwischendurch mal selber prüfen, was los ist.

Wenn das Ergebnis so aussieht, dann passt es genau zu Deinem Screen-Shot... keine Fehlermeldungen und der Hnweise "Alle Pakete sind aktuell"... also ist alles gut.

Code: Alles auswählen

$ su -

# apt update
OK:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease                
Holen:3 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease [51,9 kB]
Es wurden 51,9 kB in 0 s geholt (106 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von Jacl » 18.07.2020 12:26:45

Ich denke auch das alles in Ordnung ist. Ich verstehe nur den Dialog "Aktualisierungsliste konnte nicht aktualisiert werden" nicht. Es genügt doch, dass am Ende der Prüfung ob's nen Update gibt oder nicht "Die Software ist aktuell" (mit nem großen Haken!) steht.
Wieso die zusätzliche Anzeige :?:
Ich glaube das ist nen Bug :!:
Ich habe aber zu wenig Erfahrung mit Debian/Linux :oops:

regards Jacl

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von MSfree » 18.07.2020 12:47:34

Jacl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:13:00
Ist bereits im obigen Code enthalten.
Sory, hatte ich übersehen :wink:
Ich denke auch das alles in Ordnung ist.
Ja, dein System ist auf dem aktuellsten Stand.
Ich verstehe nur den Dialog "Aktualisierungsliste konnte nicht aktualisiert werden" nicht.
So ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Eventuell war aber zu dem Zeitpunkt, als die Aktualisierung der Liste (im Prinzip also apt-get update) stattgefunden hat, dein Internetzugang kurz getrennt oder langsam oder die Netzwerkverbindung deines Rechners war noch nicht vollständig etabliert...

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von Jacl » 18.07.2020 13:00:59

So ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Eventuell war aber zu dem Zeitpunkt, als die Aktualisierung der Liste (im Prinzip also apt-get update) stattgefunden hat, dein Internetzugang kurz getrennt oder langsam oder die Netzwerkverbindung deines Rechners war noch nicht vollständig etabliert...
Nö, dass kann's nicht sein. Die Anzeige erscheint seit ca. 1 Woche, wobei in der Zwischenzeit schon wieder ein Update eingespielt wurde. Die Anzeige ist geblieben. Sie erscheint jedesmal wenn ich über Einstellungen --> Details --> Info manuell nach Updates prüfe :x
Wenn ich mehr Erfahrung hätte, wurde ich's als Bug weiterleiten - ich kann's leider nicht verifizieren. :cry:

regards Jenen

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von KP97 » 18.07.2020 15:08:25

Jacl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:00:59
...über Einstellungen --> Details --> Info ...
Was ist das denn für eine Desktopoberfläche und was ist das für ein Tool?
Die wenigsten nutzen sowas, daher sollte man das auch mal erwähnen.
Du hast gesehen, daß diese Meldung bei der Abfrage auf der Konsole nicht auftaucht, dort ist alles sauber.
Daher kann diese Meldung nur aus dem grafischen Tool kommen, da solltest Du suchen (oder nicht mehr verwenden).

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Neuer Dialog nach Update

Beitrag von Jacl » 18.07.2020 15:31:40

Was ist das denn für eine Desktopoberfläche und was ist das für ein Tool?
Ich mache das manuelle Update über Gnome 3.30.2 wie beschrieben über Einstellungen --> Details --> Info...
Daher kann diese Meldung nur aus dem grafischen Tool kommen, da solltest Du suchen (oder nicht mehr verwenden).
Ich habe ja nix neues installiert, die Meldung kam plötzlich nach einem Update. Bin nicht gewillt einen PC only über die Konsole zu bedienen - da kämen viele Fehlermeldungen nicht mehr (theoretisch könntest ja auch im Internet über die Konsole surfen!)... :(

regards Jacl

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: [gelöst] Neuer Dialog nach Update

Beitrag von Jacl » 24.07.2020 09:21:04

Trotz meiner Unsicherheit da wenig Erfahrung, habe ich den "Bug" weitergeleitet. Und siehe da, seit heute funktioniert es wie es sein soll.
Manuelle Updateabfrage über Einstellungen --> Details --> Info wird wieder ohne beschriebenen Dialog angezeigt.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

:THX:

regards and stay healthy
Jacl

Antworten