Pfad aus Rar-Archiv im Nachgang löschen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Pfad aus Rar-Archiv im Nachgang löschen

Beitrag von freebeasty » 28.08.2020 16:20:08

Hallo Leute,

ich hatte ein einfaches Bash-Skript geschrieben, welches meinen kompletten Datenbestand Ordner für Ordner abläuft und den Inhalt jedes Ordners (ab mindestens 5 vorhandener Dateien pro Ordner) in einer RAR-Datei komprimiert.

Ich hab das gemacht, weil ich dachte, dass weniger, aber größere RAR-Dateien schneller kopiert werden können, als hundertausende kleinere Dateien. (Selbst bei Anwendung von Tools wie Rsync)
Ein Großteil meiner privaten Daten sind auch z. B. Bilder im RAW-Format. Die möchte ich nur für die Ewigkeit aufheben, aber benötige wenn überhaupt nur selten Zugriff.

Ich hatte mich für RAR entschieden, weil ich RAR in Sachen Dateiwiederherstellung / Recovery-Informationen / Prüfsummen / Behebung von Fehler in beschädigten Dateien usw. am meisten zutraue !?
Die Komprimierug spielt da eher eine geringe Rolle, sondern es geht um das Zusammenfassen in einer goßen Datei.
Seht Ihr das ganz anders ? Was ist Euer Tool der Wahl ?

Mein Skript war soweit erfolgreich durchgelaufen, aber dummerweise habe ich erst am Ende bemerkt, dass in den Archiven der ursprüngliche Dateipfad bei jeder Datei enthalten ist.

Also /mnt/daten/raphael/backup/......

Ich hab zwar rausgefunden, dass ich über "unrar -e archive.rar" die Dateien in das aktuelle Verzeichnis entpacken lassen kann und so der ursprünglich gesicherte Pfad umgangen wird, aber lieber wäre es, ich könnte im Nachgang die "urpsürngliche Ordnerstruktur" entfernen.

Hat da jemand eine Idee bzw. stand vor dem gleichen Problem ?

Oder müsste ich erst nochmal alles entpacken und es dann korrekt wieder neu zu packen ?

Danke und Grüße,
Raphael

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Pfad aus Rar-Archiv im Nachgang löschen

Beitrag von GregorS » 09.09.2020 07:35:09

freebeasty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2020 16:20:08
Hat da jemand eine Idee bzw. stand vor dem gleichen Problem ?
Ich verstehe das Problem wohl nicht richtig. Platz ist mittlerweile ja nun echt kein Problem mehr.

Ich werde mein neues Backup-Skript für meine kürzlich geänderte Konfiguration total simpel halten: Der Homeverzeichnis-Teil wird per cp kopiert, die Datensammlung per rsync abgeglichen. Wegen irgendwelcher Speichersparereien mache ich mir keinen Kopf mehr.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfad aus Rar-Archiv im Nachgang löschen

Beitrag von freebeasty » 11.09.2020 11:05:32

hi!

also mir gehts weniger um das Packen, sondern eher weil ich denke, dass wenige große RAR-Dateien schneller kopiert / synchronisiert sind, also zig hundertausend kleine Einzeldateien.

Danke und Grüße,
Raphael

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Pfad aus Rar-Archiv im Nachgang löschen

Beitrag von Lord_Carlos » 11.09.2020 11:41:36

freebeasty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2020 16:20:08
Ich hab das gemacht, weil ich dachte, dass weniger, aber größere RAR-Dateien schneller kopiert werden können, als hundertausende kleinere Dateien. (Selbst bei Anwendung von Tools wie Rsync)
Ein Großteil meiner privaten Daten sind auch z. B. Bilder im RAW-Format. Die möchte ich nur für die Ewigkeit aufheben, aber benötige wenn überhaupt nur selten Zugriff.
Raw Bilden sind oft 5 - 20 MiB? Ich vermute da wird es nicht viel Geschwindigkeit vorteil beim kopieren geben.
Kopierst du die oft? Ich sehe den Bedarf fuer die Geschwindigkeit gerade nicht
freebeasty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2020 16:20:08
Seht Ihr das ganz anders ? Was ist Euer Tool der Wahl ?
Mein Datensystem, ZFS.
Das erstellt Pruefsummen, Snapshots und komprimiert transparent wenn es moeglich ist.
Backups erstelle ich auch auf Datensystemebene. Dann ist es egal ob millionen von kleinen Daten oder ganz grosse enthalten sind.
Monatlich werden alle Daten auf ihre Pruefsummen getestet.
BTRFS waere eine Alternative.

Wenn ein Rar archive etwas Fehlt (Bitflip, URE von der Festplatte etc.) kannst du dann noch Daten von dem Archive retten? Oder sind dann alle Daten in dem Archive Kaputt?
freebeasty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2020 16:20:08
Mein Skript war soweit erfolgreich durchgelaufen, aber dummerweise habe ich erst am Ende bemerkt, dass in den Archiven der ursprüngliche Dateipfad bei jeder Datei enthalten ist.

Also /mnt/daten/raphael/backup/......
Hatte ich auch mal. Ich glaube ich habe es damals einfach so belassen. Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann, ich hoffe du kannst dennoch etwas von meinem Beitrag davontragen.
Viel erfolg.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten