Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von curt123 » 19.09.2020 19:31:34

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 18:49:52
Fuegst es ein, ggf drueckst du die Taste fuers automatische Kode formatieren und es passt sich deinen Einstellungen an.
2824
Ja danke.

Ist das eigentlich VS Code auf dem Bild? Der Abstand des Code von der Zeilennummerierung ist (mir jedenfalls) fürs Betrachten wichtig, und mit mousepad und bei einfachem wenig verschachteltem Code wird es für mich lästig, wenn ich offenbar links in der Zeile keine Abstände für bessere Lesbarkeit im Code erzeugen kann. Ich weiß gar nicht mehr wie das bei Netbeans und PHP an der Kante aussah, war ja da auch ziemlich egal wenn ich es ggf. wegrücken konnte.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von thoerb » 19.09.2020 19:41:17

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 19:31:34
Ich weiß gar nicht mehr wie das bei Netbeans und PHP an der Kante aussah, ...
Sieht da genauso aus.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von curt123 » 19.09.2020 19:59:05

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 19:41:17
Sieht da genauso aus.
Ok, danke. Dann muß ich noch schauen, wenn es Netbeans sein soll, wie es mit Debian verträglich und zukunftsicher laufen kann. Bei den Synaptic-Paketen bin ich mir nicht sicher was nötig ist usw., sonst vielleicht https://snapcraft.io/netbeans

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von thoerb » 19.09.2020 20:19:54

Netbeans wird inzwischen von Apache weiterentwickelt. Unterstützung für Python gibt es soweit mir bekannt aber keine.

http://netbeans.apache.org/

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2020 20:25:57

Du kannst Netbeans auch einfach von der Seite runterladen und die Binary starten. So habe ich das vor einigen Jahren immer gemacht.

Wie viel Abstand zwischen Zeilenumbruch und Code ist kann man bei den meisten IDEs einstellen. Es gibt sogar eine eine IDE uebergreifendes format: https://editorconfig.org/
Wenn du die Datei in deinem Projekt benutzt, dann wird jeder der es oeffnet, egal mit welcher IDE, die gleichen anzahl an spaces benutzten.

Und ja, mein screenshot war von VS Code.

Edit: Fuer NetBeans gibt es wohl nur ein Plugin, was seit 2015 nicht mehr weiter Entwickelt wurde.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von curt123 » 25.09.2020 12:58:03

Edit: Fuer NetBeans gibt es wohl nur ein Plugin, was seit 2015 nicht mehr weiter Entwickelt wurde.
Der Punkt könnte natürlich problematisch sein.

Netbeans habe ich mal für PHP-Projekte genutzt und fand Netbeans, obwohl nicht so superschnell auf meinem System, damals besser als etwa Eclipse. Interessant wird m.E. eine IDE statt Editor z.B. bei etwas umfangreicheren Sachen, wenn Variablen etc. über die ganzen beteiligten Dateien und Klassen sinnvoll "beobachetet" werden. Debugger hab ich wenig genutzt, kann aber auch mal komfortabel sein.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 20:25:57
Du kannst Netbeans auch einfach von der Seite runterladen und die Binary starten. So habe ich das vor einigen Jahren immer gemacht.
Ich hab mir netbeans-12.1-bin.zip und auch eine 9er Version runtergeladen, und habe noch eine Frage dazu:

Bei beiden Versionen gibt es ein Unterverzeichnis /netbeans/bin/ mit zwei exe, wohl 32- und 64 bit Windows, und ein Shell-Skript. Ich müßte/könnte dann einfach das Shell-Skript ohne root-Rechte starten? Dabei möchte ich ja auch nicht unbedingt Installationsvorgänge o.ä. starten, und womöglich muß für das Prgramm selbst auch Java enthalten oder irgendwie verfügbar sein.

LG

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von Lord_Carlos » 25.09.2020 13:02:21

Versuch es doch einfach mal ;-)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von thoerb » 25.09.2020 14:06:26

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 12:58:03
Bei beiden Versionen gibt es ein Unterverzeichnis /netbeans/bin/ mit zwei exe, wohl 32- und 64 bit Windows, und ein Shell-Skript. Ich müßte/könnte dann einfach das Shell-Skript ohne root-Rechte starten? Dabei möchte ich ja auch nicht unbedingt Installationsvorgänge o.ä. starten, und womöglich muß für das Prgramm selbst auch Java enthalten oder irgendwie verfügbar sein.
https://www.tecmint.com/install-netbean ... inux-mint/

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von curt123 » 25.09.2020 15:35:19

Letztlich dürfte der Einsatz von NetBeans und anderer Software unter Debian dann scheitern oder als aufwändiges Hobby enden, wenn man eigentlich ein sauberes und version-upgradebares System behalten möchte, die Programme aber nicht aus den offiziellen Quellen angeboten bekommt.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 13:02:21
Versuch es doch einfach mal ;-)
Ok, aber was soll ich da bitte versuchen? So tut sich da nichts, als root habe ich es nicht versucht, und werde es auch nicht unbedingt doch einfach mal tun.
Ja danke, mit snap dürfte das System vmtl. am wenigsten betroffen sein.(Ich habe allerdings auch mal auf einer Webseite einen Screenshot von wohl snap und NetBeans gesehen, der für mich nach einer noch irgendwie nötigen Anmeldung aussah.) Soweit ich das einschätzen kann, gibt es mit synaptic kein umfassendes NetBeans-Paket; von der verlinkten Seite wird NetBeans als snap wegen der Aktualität empfohlen:
Installing NetBeans using a snap package manager is the most recommended way because you get to install the latest version of software packages.
https://www.tecmint.com/install-netbean ... tbeanssnap

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von Lord_Carlos » 25.09.2020 16:51:08

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 15:35:19
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 13:02:21
Versuch es doch einfach mal ;-)
Ok, aber was soll ich da bitte versuchen? So tut sich da nichts, als root habe ich es nicht versucht, und werde es auch nicht unbedingt doch einfach mal tun.
Die bin Datei starten.
Ich habe jetzt extra mein alten lappy raus gekramt um das zu testen. Startet ./netbeans erfolgreich, ohne installation, ohne root.

Aber wenn Netbeans sowieso kein ordentlichen Pyhton support hat ist das auch alles fuer die Katz.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von curt123 » 25.09.2020 19:17:15

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 16:51:08
Die bin Datei starten.
Ich habe jetzt extra mein alten lappy raus gekramt um das zu testen. Startet ./netbeans erfolgreich, ohne installation, ohne root.
Danke fürs nachschauen, ich hab wohl anscheinend Pakete ohne bin Datei runtergeladen.
Ich muß nochmal schauen ob ich da irgendwie falsch ausgewählt habe, aber ich finde bei netbeans-????-bin.zip nur exe-Dateien und shell-Skript.
Und mit Apache-NetBeans-12.0-bin-linux-x64.sh kann ich wohl auch wenig anfangen, ebenso wohl die *source.zip.
Aber wenn Netbeans sowieso kein ordentlichen Pyhton support hat ist das auch alles fuer die Katz.
Nicht ganz, ich hätte schonmal keine Installation aufzuräumen, und könnte es immerhin noch für PHP oder Java nutzen, falls die Python-Fähigkeiten usw. nicht reichen.

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Programmieren: bash oder was anderes? -- Grundsatzdiskussion

Beitrag von Bullet64 » 26.09.2020 22:26:24

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 18:15:26
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 15:13:10
Als IDE mag ich VS Code, aber viele moegen auch PyCharm. Gibt sicherlich noch einige andere.
Ich habe mir schonmal kurz Infos zu PyCharm angeschaut. Sonst kenne ich Eclipse und Netbeans ein wenig, für Python benötigen beide wohl ein PlugIn; Netbeans hat mir vor einiger Zeit besser gefallen.
Als Editor finde ich Atom noch interesant, der wäre wohl per snap für Debian verfügbar.
Wie wir schon mehrfach geschrieben haben, die beste Programmiersprache ist mit der man selber am besten klar kommt.
Was meint klar kommen? Für meinen Anwendungsfall habe ich bislang etwa für PHP keine brauchbare Bibliothek gefunden, also Python. Ansonsten kann ich mir nach meinem ersten Eindruck vorstellen, dass rasches Kopieren und Einfügen von Codefragmenten bei Python ohne Klammern, aber mit Einrückerei und Leerzeilen vergleichsweise recht umständlich und unübersichtlich werden kann.
Ich habe mir jetzt mal eine Woche intensiv Python3 mit PyQt5 angesehen und war am Anfang mit der "Einrückerei" auch etwas genervt. Nun nach einer Woche, muss ich feststellen, das es mich gnadenlos zwingt ordentlichen Code zu produzieren. Damit meine ich als Anfänger, gut lesbaren Code. Ich bin da sonst so eher die Schlampe....

Trotzdem ich Microsoft überall meide wo ich nur kann, bin ich schon länger am VSCode hängen geblieben. Habe mir einige andere angeschaut, bin aber immer wieder zu VSCode zurück gegangen.

Aber, wie alles im Leben, es muss den eigenen Ansprüchen genügen - sind alles nur Tools :wink:

Antworten