warum geht dieses Dolphin-Addon / Script nicht?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

warum geht dieses Dolphin-Addon / Script nicht?

Beitrag von desputin » 28.09.2020 20:24:24

Hallo Ihr,

ich nutze dieses Addon (https://www.pling.com/p/998129) bekomme bei einigen Befehlen aber seit einiger Zeit eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Programm „Programm „$HOME/scripts/ocr-pdf-ger.sh“ ist nicht auffindbar
Z.B. bei "OCR PDF-File (German)".
Der Code in der Script-Datei "/home/meinusername/scripts/ocr-pdf-ger.sh" lautet:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

_file="${1}"
_directory=$(dirname "$_file")
_filename=$(basename "$_file")
_filename=`echo ${_filename} | sed -e 's/.pdf/_ocr.pdf/'`
ocrmypdf -l deu "${_file}" "${_directory}/${_filename}" 
Und der Code für das Kontextmenü "/usr/share/kservices5/ServiceMenus/Ocr-PDF-File-German.desktop" lautet:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin,image/*
Type=Service
Actions=create_shadow;
X-KDE-ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
MimeType=application/octet-stream;
X-KDE-Submenu=Images
 
[Desktop Action create_shadow]
Name=OCR PDF-File (German)
Icon=document-edit
Exec=$HOME/scripts/ocr-pdf-ger.sh %f
Der Befehl "Convert to PNG-file" für andere Bildformate z.B. funktioniert aber.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: warum geht dieses Dolphin-Addon / Script nicht?

Beitrag von desputin » 17.10.2020 00:55:13

Die Antwort lautet:
imagemagick hat seine "Sicherheitspolitik" geändert und man kann standardmäßig keine PDF-Dateien mehr damit konvertieren.
So ein Mist.
Also muß man dieses "Feature" wieder zu einem "Bug" machen, also es zum Funktionieren bringen. Als root diese Datei editieren:
/etc/ImageMagick-7/policy.xml

Dies hier:

Code: Alles auswählen

policy domain="coder" rights="none" pattern="PDF"
ändern in dies hier:

Code: Alles auswählen

policy domain="coder" rights="reader | write" pattern="PDF"
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: warum geht dieses Dolphin-Addon / Script nicht?

Beitrag von eggy » 17.10.2020 07:04:01

Schön, dass Du Die Lösung gefunden hast, wäre noch sinnvoll zu erwähnen, warum das abgeschaltet wurde:
PDFs können Schadcode enthalten, der bei der Konvertierung ausgeführt werden würde.
Sehr viele Webserver benutzen Imagemagick um z.B. Vorschaubilder von hochgeladenen PDFs zu erstellen. Also nen super Weg um haufenweise Webserver zu kapern.
Damit das nicht passiert, haben sie das in der Situation kurzfristig einzig sinnvolle gemacht: erstmal grundsätzlich verbieten, bis man irgendwann mal ne richtige Lösung nachschieben kann.
Wer es inzwischen selbst anschaltet, wird schon wissen was er tut.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: warum geht dieses Dolphin-Addon / Script nicht?

Beitrag von whisper » 17.10.2020 10:42:13

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2020 07:04:01
Sehr viele Webserver benutzen Imagemagick um z.B. Vorschaubilder von hochgeladenen PDFs zu erstellen. Also nen super Weg um haufenweise Webserver zu kapern.
Wer es inzwischen selbst anschaltet, wird schon wissen was er tut.
:THX:

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: warum geht dieses Dolphin-Addon / Script nicht?

Beitrag von desputin » 27.10.2020 15:40:39

Na ja, in meinem Fall will ich aber ja eine Bilddatei zu einer PDF machen, das wäre in dem erwähnten Sinne kein Sicherheitsrisiko auf einem Server. Wird aber durch die neue Politik auch verhindert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten