ImportError: No module named dbus

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

ImportError: No module named dbus

Beitrag von NetFoxy » 14.10.2020 12:49:21

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass sicher ganz einfach zu lösen ist. Vermutlich fehlt mir nur das passende Paket. Also, ich habe Debian Testing (bullseye) und kann in Python das dbus Modul nicht importieren:

Code: Alles auswählen

$ python
Python 2.7.18 (default, Apr 20 2020, 20:30:41) 
[GCC 9.3.0] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import dbus
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named dbus
Installiert ist folgendes:

Code: Alles auswählen

i A python3-dbus - simple interprocess messaging system (Python 3 interface)
i  python3-dbusdeviation - parse D-Bus introspection XML and process it in various ways
i  python3-pydbus - Pythonic D-Bus library (Python 3)
i  python-dbus-dev - main loop integration development files for python3-dbus
Kann es sein, dass es einige Module für Python 2.7 nicht mehr gibt?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ImportError: No module named dbus

Beitrag von hikaru » 14.10.2020 13:10:49

NetFoxy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2020 12:49:21
Kann es sein, dass es einige Module für Python 2.7 nicht mehr gibt?
Python 2.7 ist seit Anfang des Jahres von Upstream abgekündigt und ab Bullseye gibt es das auch in Debian nicht mehr.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ImportError: No module named dbus

Beitrag von eggy » 15.10.2020 11:34:21

Code: Alles auswählen

rmadison python-dbus
python-dbus | 1.2.0-2+b3    | oldoldstable | amd64, armel, armhf, i386
python-dbus | 1.2.4-1+b1    | oldstable    | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
python-dbus | 1.2.8-3       | stable       | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
python-dbus | 1.2.16-2      | unstable     | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
Du könntest schauen, ob du das Paket aus stable oder sid nebenwirkungsfrei installiert bekommst, aber vermutlich ist das ne sehr blöde Idee mit ganz bösen Seiteneffekten, die eh maximal als Übergangslösung taugt, denn in absehbarer Zeit wird python2 komplett rausfliegen und so ist die Gefahr, dass was Wichtiges kaputtgeht doch recht hoch. Besser wäre es herauszufinden, ob es das was Du machen willst auch fürs 3er Python gibt.

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: ImportError: No module named dbus

Beitrag von NetFoxy » 15.10.2020 12:03:15

Hallo eggy,

ich habe das fast befürchtet. Ich hätte gerne wieder RadioTray am laufen. Das gibt's (vermutlich aus dem Grunde) nicht für Bullseye. Aber nun gut, dann muss das halt anders gehen.

Vielen Dank erst mal!
Liebe Grüße
NetFoxy

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: ImportError: No module named dbus

Beitrag von NetFoxy » 04.11.2020 21:02:40

Hallo zusammen,

also auf github gibt es eine Radio Tray Version für Python 3:
https://github.com/Borim7/radio-tray

Leider gibt es in Debian (Bullseye) kein Modul gtk, weshalb ich da immer noch nicht am Ziel bin. Weiß jemand, wann oder ob Python 3 und GTK bei Zeiten beizeiten miteinander arbeiten? Ich kenne mich damit nämlich so gar nicht aus.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ImportError: No module named dbus

Beitrag von smutbert » 04.11.2020 21:28:53

Das Bauen eines Debianpakets mit der mitgelieferten build.sh hat bei mir auf Anhieb geklappt und die Abhängigkeiten des Pakets erfordern unter anderem Debiangir1.2-gtk-3.0 (das ist für die Zusammenarbeit von python3 und gtk3 erforderlich).

Es läuft bei mir trotzdem nicht, aber das liegt vielleicht daran, dass ich weder unter Gnome noch unter sway einen Systemtray habe.

Antworten