Bash: Befehl nicht erfolgreich -> Aktion

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Bash: Befehl nicht erfolgreich -> Aktion

Beitrag von Exxter » 21.10.2020 13:14:42

Hallo,

ich frage in einer Schleife per SSH Werte ab:

komplett=$(sshpass -p "PASSWORT" ssh -p22 -n -o StrictHostKeyChecking=no -o LogLevel=ERROR root@$ip "status -v sys")

und verarbeite die Variable $komplett weiter. Es kommt aber vor, dass zB. das Passwort beim SSH-Zugang anders ist und dadurch ein Login fehl schlägt. Es kommt dann die Meldung:
Permission denied, please try again.
Hat jemand eine Idee, wie ich eine Aktion ausführen kann, wenn der Login nicht erfolgreich verlief?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Bash: Befehl nicht erfolgreich -> Aktion

Beitrag von eggy » 21.10.2020 13:28:33

Wie wäre es damit, "$?" abzufragen, darin ist der Returnvalue/Exitstatus des Programms abgelegt. Ich geh mal davon aus, dass im einen Fall 0 und im anderen 1 sein sollte.

Antworten