[gelöst] Debian-Testing und deren Pakete

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

[gelöst] Debian-Testing und deren Pakete

Beitrag von Stas » 10.11.2020 20:23:03

Hallo, bin gerade auf Debian-Testing umgestigen und merke nach und nach das Pakete aus buster gar nicht übernommen wurden z.B.:
Debianxfce4-notes-plugin
Debiangrsync
wieso ist das so und kommen diese Pakete beim bullseye-relase hinzu?
Zuletzt geändert von Stas am 26.12.2020 13:58:43, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

mcb

Re: Debian-Testing und deren Pakete

Beitrag von mcb » 11.11.2020 10:22:02

Ev. gibt es das (noch) nicht für n=bullseye. Du könntet die Version aus Sid versuchen.

willy4711

Re: Debian-Testing und deren Pakete

Beitrag von willy4711 » 11.11.2020 11:07:24

Das Debianxfce4-notes-plugin, das aus Testing entfernt wurde, funktioniert aber weiter unter Testing.
Ich habe es (noch), weil es erst im März aus Testing raus genommen wurde.
In SID gibt es das auch nicht.
Wenn du es nicht hast, müsste von den Abhängigkeiten auch das Buster-Ding funktionieren.
Zuletzt geändert von willy4711 am 11.11.2020 11:12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian-Testing und deren Pakete

Beitrag von Tintom » 11.11.2020 11:10:32

Stas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2020 20:23:03
Hallo, bin gerade auf Debian-Testing umgestigen und merke nach und nach das Pakete aus buster gar nicht übernommen wurden z.B.:
Debianxfce4-notes-plugin
Debiangrsync
wieso ist das so und kommen diese Pakete beim bullseye-relase hinzu?
Für so etwas ist es immer gut auf den Tracker zu schauen: https://tracker.debian.org/pkg/<Paketname>

Für Debianxfce4-notes-plugin gibt es dazu den Bugreport Debian Bugreport955349:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=955349 hat geschrieben:xfce4-notes-plugin is the last package in Debian depending on
libunique which has been unmaintained since 2009.
Das Paket ist wegen dieser Abhängigkeit rausgeflogen. Sieht also schlecht aus.


Für Debiangrsync analog Debian957313:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=957313 hat geschrieben:The package fails to build in a test rebuild on at least amd64 with
gcc-10/g++-10, but succeeds to build with gcc-9/g++-9.
Der Bug ist als „serious“ und „fixed-upstream“ markiert, daher denke ich, wenn der Maintainer ein aktuelles Paket für sid baut, rutscht das noch in bullseye mit rein.

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: Debian-Testing und deren Pakete

Beitrag von Stas » 11.11.2020 11:25:58

Danke Euch, das mit dem Tracker schauen, hilft direkt :THX:
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

willy4711

Re: Debian-Testing und deren Pakete

Beitrag von willy4711 » 11.11.2020 12:03:59

Wäre schön, wenn man da Tipps für Alternativen bekommen würde.
Ich habe getestet:
Debianxpad hat aber leider keine Tabs Auswahl der Zettel über Rechtsklick oder alle fliegen einem um die Ohren.,
ist aber im Systemtray

Debianfeathernotes ist mir zu kompliziert, und hat auch viel zu viele Möglichkeiten, will immer speichern ?

Debiangnotes hab ich nicht in den Tray bekommen.

Antworten