Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
alex93
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020 09:49:26

Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von alex93 » 18.11.2020 09:59:50

Hallo,

ich bin recht neu im Umgang mit Linux und nutze Debian 10. Für ein Uni Projekt habe ich das Ziel, "Standardanwendungen" für Linux auf die Bedienung mit einem Touchscreen umzubauen. Ich habe mir dafür als Beispiel den source-code von eye-of-gnome heruntergeladen. Wenn ich nun versuche, den Source Code mit Hilfe von Meson zu builden, erscheint der Fehler: "ERROR: Dependency "gnome-desktop-3.0" not found, trued pkgconfig and cmake". Ich benutze jedoch als Oberfäche Gnome. Eine Suche nach dem Paket verlief auch erfolglos. Weiß jemand, wie das Paket installieren /finden könnte?

alex93
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020 09:49:26

Re: Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von alex93 » 18.11.2020 10:07:13

Okay, ich habe jetzt eine ganze Reihe Pakete installieren müssen, es fehlen auch noch weitere Pakete... Es handelt sich dabei um Entwicklerpakete. Ich wusste nicht, dass die noch zusätzlich heruntergeladen werden müssen. Aber immerhin konnte ich den ursprünglichen Fehler beheben.
Der Befehl lautet: sudo apt-get install gnome-common intltool valac libglib2.0-dev gobject-introspection libgirepository1.0-dev libgtk-3-dev libclutter-gtk-1.0-dev libgnome-desktop-3-dev libcanberra-dev libgdata-dev libdbus-glib-1-dev libgstreamer1.0-dev libupower-glib-dev fonts-droid

alex93
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020 09:49:26

Re: Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von alex93 » 18.11.2020 10:13:56

Dann schiebe ich aber direkt nochmal eine Frage hinterher: Gibt es eine Möglichkeit /ein Verzeichnis von notwendigen Abhängigkeiten für eine Anwendung wie eye of gnome? Jetzt gerade muss ich auf Fehlermeldungen von Meson warten und das Paket dann per Hand installieren

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von hikaru » 18.11.2020 10:23:06

Ich vermute, du machst es dir mangels Erfahrung unnötig schwer. Debianeog gibt es als Debian-Paket. Wenn du dessen Build-Abhängigkeiten haben willst, dann reicht ein apt build-dep eog.
Ich habe das gerade mal in einer nicht ganz frischen* Entwicklungs-VM nachgestellt:

Code: Alles auswählen

# apt build-dep eog
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  docbook docbook-to-man docbook-xml docbook-xsl gir1.2-gdesktopenums-3.0 gir1.2-gnomedesktop-3.0 gir1.2-peas-1.0 gir1.2-rsvg-2.0 gnome-desktop3-data gnome-pkg-tools gobject-introspection
  gsettings-desktop-schemas-dev gtk-doc-tools highlight highlight-common itstool libexempi-dev libexempi8 libexif-dev libgdk-pixbuf2.0-doc libgirepository1.0-dev libglib2.0-doc
  libgnome-desktop-3-17 libgnome-desktop-3-dev libgtk-3-doc liblcms2-dev libosp5 libpeas-1.0-0 libpeas-common libpeas-dev librsvg2-dev opensp python-funcsigs python-libxml2 python-mock
  python-pbr python-setuptools python-six python3-markdown sgml-base sgml-data xml-core xsltproc
Den Quellcode des Debian-Pakets** kriegst du genauso einfach mit apt source eog:

Code: Alles auswählen

$ apt source eog
Paketlisten werden gelesen... Fertig
HINWEIS: »eog«-Paketierung wird betreut im »Git«-Versionsverwaltungssystem auf:
https://salsa.debian.org/gnome-team/eog.git
Bitte verwenden Sie:
git clone https://salsa.debian.org/gnome-team/eog.git
um die neuesten (möglicherweise noch unveröffentlichten) Aktualisierungen
für das Paket abzurufen.
Es müssen 5.749 kB an Quellarchiven heruntergeladen werden.
Holen:1 http://deb.debian.org/debian buster/main eog 3.28.4-2 (dsc) [2.535 B]
Holen:2 http://deb.debian.org/debian buster/main eog 3.28.4-2 (tar) [5.732 kB]
Holen:3 http://deb.debian.org/debian buster/main eog 3.28.4-2 (diff) [13,7 kB]
Es wurden 5.749 kB in 4 s geholt (1.642 kB/s).
dpkg-source: Information: eog wird nach eog-3.28.4 extrahiert
dpkg-source: Information: eog_3.28.4.orig.tar.xz wird entpackt
dpkg-source: Information: eog_3.28.4-2.debian.tar.xz wird entpackt
Zum Bauen des Pakets musst du dann nur noch in das Quellcode-Verzeichnis wechseln (hier: eog-3.28.4) und kannst es mit debuild bauen. Falls du zwischendurch Änderungen am Code vornimmst, wirst du die wahrscheinlich mit dpkg-source --commit in einen Patch überführen müssen.


*) Daher könnte es sein, dass bereits einige Pakete die zum Bau von eog nötig sind vorhanden waren und deshalb nicht in der Ausgabe erscheinen. Die VM läuft aber mit Xfce, Gnome-spezifische Pakete sollten also eher nicht darunter sein.
**) Wenn du auf Basis dieses Quellcodes arbeitest bist du natürlich auf dem Stand des Debian-Releases (in diesem Fall Buster) und nicht auf dem von Upstream.

alex93
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020 09:49:26

Re: Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von alex93 » 18.11.2020 11:32:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 10:23:06
Ich vermute, du machst es dir mangels Erfahrung unnötig schwer. Debianeog gibt es als Debian-Paket. Wenn du dessen Build-Abhängigkeiten haben willst, dann reicht ein apt build-dep eog.
Das war schonmal super nützlich, danke!
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 10:23:06
Den Quellcode des Debian-Pakets** kriegst du genauso einfach mit apt source eog:
Den Befehl kannte ich bereits, aber danke nochmal für die Erwähnung.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 10:23:06
Zum Bauen des Pakets musst du dann nur noch in das Quellcode-Verzeichnis wechseln (hier: eog-3.28.4) und kannst es mit debuild bauen. Falls du zwischendurch Änderungen am Code vornimmst, wirst du die wahrscheinlich mit dpkg-source --commit in einen Patch überführen müssen.
Ich habe das Ganze mit meson build nach der Anleitung auf der Homepage gemacht https://mesonbuild.com/Tutorial.html. Das hat soweit funktioniert. Eventuell wollte ich das Ganze noch in Eclipse überführen, weil ich IDE's für größere Projekte (bequemere Suche etc.) komfortabler finde.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 10:23:06
**) Wenn du auf Basis dieses Quellcodes arbeitest bist du natürlich auf dem Stand des Debian-Releases (in diesem Fall Buster) und nicht auf dem von Upstream.
Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Stand jetzt hätte ich dieses Problem einfach im Bericht erwähnt. Aber dann würde ich hier nochmal die Nachfrage stellen: Gibt es hier eine bessere Möglichkeit?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von hikaru » 18.11.2020 11:59:05

alex93 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 11:32:49
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 10:23:06
**) Wenn du auf Basis dieses Quellcodes arbeitest bist du natürlich auf dem Stand des Debian-Releases (in diesem Fall Buster) und nicht auf dem von Upstream.
Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Stand jetzt hätte ich dieses Problem einfach im Bericht erwähnt. Aber dann würde ich hier nochmal die Nachfrage stellen: Gibt es hier eine bessere Möglichkeit?
Wenn es nur um ein zeitlich begrenztes Studienprojekt geht ist es egal. Aber falls du Ambitionen hast, dass deine Änderungen nach Upsteam fließen (Touchscreen-Bedienung steckt unter GNU/Linux noch in den Kinderschuhen, könnte also durchaus Verbesserungen gebrauchen), dann wäre es von Vorteil, wenn deine Codebasis möglichst nahe an Upstream ist.
Unter Debian wäre es am sinnvollsten, wenn du nicht auf einem Stable-System, sondern auf Unstable entwickelst.

Antworten