Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
alex93
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020 09:49:26

Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von alex93 » 18.11.2020 09:59:50

Hallo,

ich bin recht neu im Umgang mit Linux und nutze Debian 10. Für ein Uni Projekt habe ich das Ziel, "Standardanwendungen" für Linux auf die Bedienung mit einem Touchscreen umzubauen. Ich habe mir dafür als Beispiel den source-code von eye-of-gnome heruntergeladen. Wenn ich nun versuche, den Source Code mit Hilfe von Meson zu builden, erscheint der Fehler: "ERROR: Dependency "gnome-desktop-3.0" not found, trued pkgconfig and cmake". Ich benutze jedoch als Oberfäche Gnome. Eine Suche nach dem Paket verlief auch erfolglos. Weiß jemand, wie das Paket installieren /finden könnte?

alex93
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020 09:49:26

Re: Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von alex93 » 18.11.2020 10:07:13

Okay, ich habe jetzt eine ganze Reihe Pakete installieren müssen, es fehlen auch noch weitere Pakete... Es handelt sich dabei um Entwicklerpakete. Ich wusste nicht, dass die noch zusätzlich heruntergeladen werden müssen. Aber immerhin konnte ich den ursprünglichen Fehler beheben.
Der Befehl lautet: sudo apt-get install gnome-common intltool valac libglib2.0-dev gobject-introspection libgirepository1.0-dev libgtk-3-dev libclutter-gtk-1.0-dev libgnome-desktop-3-dev libcanberra-dev libgdata-dev libdbus-glib-1-dev libgstreamer1.0-dev libupower-glib-dev fonts-droid

alex93
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020 09:49:26

Re: Meson Build findet dependency "gnome-desktop-3.0" nicht

Beitrag von alex93 » 18.11.2020 10:13:56