cut und grep

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

cut und grep

Beitrag von michaa7 » 31.12.2020 16:43:59

Code: Alles auswählen

cut --delimiter=, -f 8 test1.xnl > neu.xnl
tut noch ein bisschen zu wenig. Zwar schneidet es mir die Reihe aus dem commaseparierten Output aus. Die datei enthält aber auch zeilen die übersprungen werden müssten. Dazu müsste ich die entsprechenden zeilen grepen.

Code: Alles auswählen

cat test1.xnl | grep "USB OPTICAL MOUSE"
findet genau die Zeilen, über welche der obere Befehl dann laufen sollte. Wie kombiniere ich das?

Code: Alles auswählen

cut --delimiter=, -f 8 test1.xnl | grep "USB OPTICAL MOUSE" > neu.xnl
funktioniert jedenfalls nicht, die Datei ist leer. Wie ginge das?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: cut und grep

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2020 16:55:16

grep "USB OPTICAL MOUSE" test1.xn | cut --delimiter=, -f 8 > […]

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cut und grep

Beitrag von michaa7 » 31.12.2020 17:19:17

Danke, funktioniert.

Code: Alles auswählen

grep "USB OPTICAL MOUSE" test1.xnl | cut --delimiter=, -f 8 > neu.xnl
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten