Verwaltung einer Hierarchie von Debian Packages

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tydeb
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2021 20:27:00

Verwaltung einer Hierarchie von Debian Packages

Beitrag von tydeb » 23.01.2021 21:11:24

Hallo zusammen

Wir haben in unserer Organisation verschiedene Entwicklungsteams, die Debian-Packages in ein lokales Repository pushen. Die Pakete des einen Teams werden von mehreren weiteren Teams konsumiert. Diese wiederum erstellen neue Packages und diese werden von wieder weiteren Teams konsumiert. Es gibt hier ungefähr 3 oder 4 "Layers" in der Hierarchie.

Eine Library gibt es möglicherweise in verschiedenen Versionen und diese werden unterschiedlich schnell von den folgenden Teams konsumiert und daher werden teilweise mehrere Stränge parallel gewartet. Um die Stränge voneinander zu trennen, werden die Pakete in Apt Repositories gepusht, und zwar unter jeweils verschiedenen Pfadnamen, welche z.B. die Versionsnummer enthält: /.../libA/2.0 und /.../libA/3.0 etwa. Eine libB 3.0 würde jetzt vielleicht libA 2.0 voraussetzen und libB 4.0 etwa libA 3.0.

Um schlussendlich ein System aufzusetzen, ist es dann also nötig, die sources-list entsprechend mit den richtigen Pfaden Einträgen zu versehen, dass ein konsistentes System entsteht. Die richtigen Pfade stehen in der Dokumentation der Komponenten und somit ist diese Angelegenheit Handarbeit und fehleranfällig.

Ich dachte daran, die Information zu mindest maschinenlesbar zentral zu speichern, sodass ein Kommandozeilentool eine sinnvolle sources-list erstellen kann. Oder die sources-list des jeweiligen Buildsystems fliesst in jedes Debian-Package mit hinein. Somit kann die Kette eindeutig rekonstruiert werden.

Für eure Ideen wäre ich sehr froh!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Verwaltung einer Hierarchie von Debian Packages

Beitrag von eggy » 24.01.2021 03:41:20

Für mich klingt das übermäßig kompliziert.
Das kennst Du schon?
https://www.debian.org/doc/debian-polic ... ships.html

Antworten