mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von Success » 02.02.2021 22:55:13

Hallo

ich würde gerne auf meinem Smartphone das Tool iptraf-ng haben. Als Smartphone hab ich ein OnePlus 3 mit Snapdragon 820 Soc was laut Google aarch64 als Architektur haben soll.

Ich hab mal gehört das man einen Quellcode auf eine andere Architektur "Cross Kompilieren" kann. Das würde ich gerne machen. Aktuell kann ich ja auf meinem PC (x86_amd64) nur den Befehl make ausführen und ich hab die Binary die ich brauch. Leider natürlich nur für x86_amd64 und nicht für aarch64

Gibts da einen Kniff wie man das auf aarch64 kompiliert?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von MSfree » 02.02.2021 23:36:36

Mit dem Cross-Compilieren ist es nicht getan. iptraf-ng ist ein Konsolenprogramm, das für die Textausgabe Debianlibncurses verwendet. Android kennt, zumindest soweit ich weiß, diese Bibliothek nicht, Android ist letztlich eine Graphikumgebung ohne direkte Textkonsolenunterstützung. iptraf-ng auf graphsch umzubauen, ist eine "größere" Aufgabe.
Zuletzt geändert von MSfree am 03.02.2021 08:22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von Success » 03.02.2021 00:09:20

hmm basiert htop nicht auch auf ncurses? htop funktioniert auf meinem Handy einwandfrei. Ncurses ist doch diese grafische Oberfläche die man nutzt wenn man nur die Console zur Verfügung hat oder? Der Befehl tasksel unter Debian führt ja auch eine ncurses Oberfläche aus oder?

Edit: Kann keine Bilder einbinden. Der Link ist ein Hotlink zu einem Screenshot den ich unter Android gemacht hab als ich htop ausgeführt hab.

[image]https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... ulator.png[/image]

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von MSfree » 03.02.2021 09:39:01

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es libncurses für Android gibt. Wenn ja, hast du Chancen, das Programm für Android bauen zu können. Ob du aber bei der Ausführung unter Android die Berechtigung hast, die Netzwerkschnittstelle des Kernels in den promiscuous Mode umschalten zu dürfen, um an die einzelnen Netzwerkpakete gelangen zu können, das weiß ich auch nicht.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von atarixle » 04.02.2021 15:13:30

Es gibt Termux frei im F-Droid Store.

Damit steht einem nicht nur ein Terminal, sondern auch ein debian-ähnliches System zur Verfügung, in dem man auch ncurses zur Verfügung hat und Programme aus Quellen bauen kann.

Man kann innerhalb Termux auch eine Debian-Umgebung installieren, spätestens dort sollten sogar die Ergebnisse eines Cross-Compilers lauffähig sein.

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von Success » 04.02.2021 16:20:25

ok, das heißt ich muss Termux runterladen und den Quellcode von iptraf-ng und das ganze dann am Smartphone kompilieren?

Edit: Bei mir exestiert am Smartphone unter /system/lib64/libncurses.so

Ist dass das richtige?

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von letzter3 » 04.02.2021 20:11:51

Success hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2021 16:20:25
.... das ganze dann am Smartphone kompilieren?
Das dürfte Stunden dauern.
https://www.geany.org/about/geany/

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von atarixle » 04.02.2021 21:10:10

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2021 15:13:30
Man kann innerhalb Termux auch eine Debian-Umgebung installieren, spätestens dort sollten sogar die Ergebnisse eines Cross-Compilers lauffähig sein.
Das Cross-Compiling kann natürlich auf dem PC erfolgen. Meiner Meinung nach ist dies, um die Fragestellung im Thread-Titel zu beantworten, durchaus möglich.

Wenn ich mir die Webseite des Projektes anschaue, ist IPtraf-ng kein eigenständiges Programm, sondern ein Addon für IPfire. Also an dieser Stelle bin ich leider raus.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mit make Quellcode in andere Architektur kompilieren. Möglich?

Beitrag von KBDCALLS » 04.02.2021 22:49:15

Ipfire ist eine Linuxdistri die als Router oder Firewall fungieren kann. Iptraf-ng kann man als addon ebend dieser Distri installieren. Ist aber nicht Vorausetzung. Ansonsten würde das Debianpaket Debianiptraf-ng keinen Sinn ergeben
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten