Programminstallation: wohin gehören Image Dateien?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dakuan
Beiträge: 97
Registriert: 28.04.2011 22:09:39

Programminstallation: wohin gehören Image Dateien?

Beitrag von dakuan » 06.02.2021 21:08:36

Ich bastel gerade an einem Programm, das individuelle Vorschau Dateien von Videos erstellt. Dabei greife ich auf ffmpeg zurück (ffmpegthumbnailer ist mir zu ungenau).

Da ich die erzeugten Images auch für eine Datenbank verwenden möchte, will ich auch größere Images ermöglichen. Wegen der möglicherweise erforderlichen Skalierung möchte ich für die obligatorischen Perforationsränder eine Maskendatei mit echter Transparenz verwenden, was bei krummen Skalierungsfaktoren einfacher zu handhaben ist.

Die Installation geschieht nur über "sudo make install".

Was ist jetzt der richtige Ort für die Maskendatei?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Programminstallation: wohin gehören Image Dateien?

Beitrag von JTH » 07.02.2021 13:15:46

Das sind also statische, vorgegebene Dateien? Dann passen die nach /usr/share/PROGRAMMNAME/beliebiege/weitere/Unterordner. Siehe FHS.

Bzw. wenn du an der Paketverwaltung vorbei per make install installierst wäre /usr/local der bessere Prefix, also /usr/local/share/PROGRAMMNAME.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dakuan
Beiträge: 97
Registriert: 28.04.2011 22:09:39

Re: Programminstallation: wohin gehören Image Dateien?

Beitrag von dakuan » 07.02.2021 18:32:21

Ja, die Dateien sind statisch, werden aber nur benutzt, wenn im home des Users nichts gefunden wird.

Den letzten Vorschlag werde ich umsetzen.
Danke

Antworten