Programm in shell script?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
pcace
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2011 01:08:55

Programm in shell script?

Beitrag von pcace » 09.02.2021 08:43:49

Hi,

Ich weis leider nicht so recht wie ich den Titel besser schreiben soll. Ich möchte ein einfaches Kommandozeilen Programm in einem shellscript nutzen.
Das Programm (gnugo --mode gtp) funktioniert im endeffekt so, dass ich dem programm eine eingabe gebe zum beispiel "black d3" und daraufhin eine Rückmeldung in neuer Zeile bekomme (in dem fall zum beispiel "=") daraufhin wartet das programm wieder auf eingabe vom nutzer.

Sicher kann man diese Eingaben auch von einem Shell script machen (?). Wonach muss ich da suchen wie heisst sowas? Vielleicht hat ja jemand einen Tip in welche richtung ich da shcauen muss...
Was ich nicht verstehe ist, wie ich innerhalb der shell ein programm aufrufe, es bediene und wieder schließen kann...

Vielleicht hat ja jemand einen Tip..

Gruß und Dank!

EDIT: einen schritt habe ich hinbekommen: "gnugo --mode gtp <<< "showboard""
Damit bekomme ich es hin immerhin einen befehl an gnugo zu geben und davon einen output zu bekommen... danach schließt das Programm.
Zuletzt geändert von pcace am 09.02.2021 08:51:18, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Programm in shell script?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2021 08:48:40

pcace hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 08:43:49
Wonach muss ich da suchen wie heisst sowas?
Debianexpect wurde für den Zweck geschaffen. Doku wird, wie üblich, mitgeliefert.

pcace
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2011 01:08:55

Re: Programm in shell script?

Beitrag von pcace » 09.02.2021 08:53:14

Toll, das sieht schonmal nach dem aus was ich gesucht habe! Danke

Ich schau mir das mal an ;) mal schauen wie weit ich komme^

Antworten