script das weiter läuft [solved]

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

script das weiter läuft [solved]

Beitrag von The Hit-Man » 25.02.2021 21:33:49

ist es möglich wenn ich mich per ssh auf einen server einlogge, ein script starte, das es nach dem ausloggen weiter läuft?
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 28.02.2021 19:31:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: script das weiter läuft

Beitrag von MSfree » 25.02.2021 21:50:30

Ja

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: script das weiter läuft

Beitrag von heinz » 25.02.2021 22:21:41

Stichworte zur Suche:

screen oder tmux

oder auch:

nohup

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: script das weiter läuft

Beitrag von uname » 27.02.2021 08:08:39

Seit ich Debianscreen und Debiantmux kenne, habe ich nohup nicht mehr verwendet. Heutzutage würde ich eher zu Debiantmux raten, da es einige Probleme bei der grafischen Darstellung von Debianscreen nicht hat. Weiter verbreitet ist aber Debianscreen.
Ich halte beide Anwendungen für die mit am wichtigsten Programme im GNU/Linux-Umfeld.
Ich nutze sie aber bei SSH-Sitzungen auch als echte Terminal-Multiplexer und weniger zum Detachen von Anwendungen.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: script das weiter läuft

Beitrag von The Hit-Man » 28.02.2021 18:32:08

ja, screen und tmux kenne ich ... aber das ist nicht installiert ... wegen platzmangel. ist nur ne fritzbox
ich schau mir dann mal nohup an... habe ich noch nie was von gehört ... aber danke ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: script das weiter läuft [solved]

Beitrag von Maik aus MS » 28.02.2021 21:03:47

befehl & müsste auch gehen. Die Shell ist dann sofort wieder Frei. Man kann sich dann Ausloggen.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: script das weiter läuft [solved]

Beitrag von MSfree » 28.02.2021 21:48:44

Maik aus MS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 21:03:47
befehl & müsste auch gehen. Die Shell ist dann sofort wieder Frei. Man kann sich dann Ausloggen.
Nein. Wenn man sich auslogt, beendet die Shell alle Prozesse, die von ihr gestartet wurden, auch die, hinter die man ein & gestellt hat.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: script das weiter läuft [solved]

Beitrag von Livingston » 01.03.2021 16:28:59

Ein

Code: Alles auswählen

$ nohup <befehl> &
sollte reichen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten