Sicherung mit Cron und rsync auf eine verschlüsselte USB-Festplatte

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
jgoe1
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013 13:03:39

Sicherung mit Cron und rsync auf eine verschlüsselte USB-Festplatte

Beitrag von jgoe1 » 28.02.2021 10:30:53

Hallo Forum,
ich bin Anfänger oder besser nicht sehr bewandert in Fragen der Programmierung von Scripten, sollte ich in diesem Forum nicht richtig sein, bitte verschieben.
Zum Problem:
Ich möchte ein bestimmtes Verzeichnis aus meinem „home“ auf eine, mit Gnome-Disk-Utility verschlüsselte USB-Festplatte schreiben. Die Geschichte habe ich testweise mit einem „cron-job“ gelöst. Das funktioniert so lange, bis die Platte ausgehangen wird oder der Rechner abgeschaltet wird. Bei einem Neustart / Einhängen, muss ich zwangsläufig das Passwort für die verschlüsselte USB-Platte eingeben.
Nun die Frage: Gibt es eine Lösung mit „cron“ oder auch eine andere Möglichkeit die Festplatte einzuhängen, das Passwort, nicht im Klartext, auszulesen und mit „rsync“ jedes Mal zu einer bestimmten Uhrzeit eine Sicherung vorzunehmen?
Ich hoffe, mir ist es gelungen, die Problemstellung einigermaßen zu verdeutlichen.
Hier läuft Debian Buster auf einem PC.

Im Voraus meinen Dank für jede Hilfe

Josef

Nach oben

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Sicherung mit Cron und rsync auf eine verschlüsselte USB-Festplatte

Beitrag von schwedenmann » 28.02.2021 11:00:47

Hallo

Man könnte auf einem USB-Stick eine key für Luks (ich nehme an, du hast die USB-Platte mit Luks verschlüsselt) erzeugen, diesen neuen key Luks bekannt machen nd so das Entschlüseln ohne manuelle Paßworteingabe ermöglichen.


mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 28.02.2021 11:48:11, insgesamt 1-mal geändert.

jgoe1
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013 13:03:39