[Erledigt] Upstream fix in Debian Paket melden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Erledigt] Upstream fix in Debian Paket melden

Beitrag von buhtz » 05.03.2021 21:26:58

Ich brauche mal wieder Hilfe, um mich im Debian Universum zurecht zu finden. Wie und wo soll ich das jetzt hier melden?

Im Kontext von Debianpython3-gi habe ich mit einem eigenen minimal-working-example einen Fehler reproduzieren können, der vermutlich ein Bug ist. Details bei StackOverflow: https://stackoverflow.com/q/66483316/4865723

Bei SO wies man mich auf den Zusammenhang mit einem Upstream Bugreport hin.
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gtk/-/issues/1498

Der galt allerdings schon als gefixed. Da ich nicht sicher beurteilen konnte, ob der Fix (in der C-Bibliothek) in einer für mich relevanten Version (des Python-Packages auf Debian) überhaupt angekommen ist, hab ich mein Problem dort dennoch vorsichtig mit angehängt. Daraufhin hies es, der Fix sei wohl in genau der Version noch nicht angekommen, was jetzt mit einem zusätzlichen Commit nachgeholt wird.

Bei Upstream geht es ja um eine C-Bibliothek. Bei mir geht es um den dazugehörigen Python-Wrapper (nennt man das so?) - genannt PyGObject. Das macht es mir sehr schwer den Zusammenhang, die Versionen und beteiligten Pakete zu beurteilen. Ich möchte nun gerne im zuständigen Debian Paket den Upstream-Fix melden, in der Hoffnung, dass dieser im Debian (stable oder wenigstens unstable) Paket noch Einzug finden wird.

Debianlibgtk-3 existiert nicht. Debianpython3-gi existiert laut meinem apt aber wird mir widerum nicht im Debian-Tracker angezeigt. Dort lande ich aber irgendwie auf Debianpygobject das widerum laut apt nicht exisitert. Die Abhängigkeiten von Debianpython3-gi helfen mir auch nicht weiter.

Bin völlig verwirrt. ;)

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn ich direkt in die Debian GNOME Maintainers Liste schreibe?
Zuletzt geändert von buhtz am 30.07.2021 11:23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Upstream fix in Debian Paket melden

Beitrag von JTH » 05.03.2021 22:39:38

Das von dir eigentlich gesuchte Paket dürfte Debianlibgtk-3-0 sein. Die Python-Binding dazu entstehen „automatisch“ per Introspection, das schließt dann noch Debiangir1.2-gtk-3.0 mit ein. Der Fehler hier wird aber schon in der ersteren C-Bibliothek sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Upstream fix in Debian Paket melden

Beitrag von buhtz » 05.03.2021 23:41:42

Und meinst es gibt Chancen, dass sowas nachträglich im stable Zweig eingepflegt wird? Oder eher nicht, weil es nicht Sicherheitsrelevant ist?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Upstream fix in Debian Paket melden

Beitrag von JTH » 06.03.2021 10:09:35

Dass das in Buster auftaucht, dürfte ausgeschlossen sein. Ist, wie du schreibst, wohl nicht sicherheitsrelevant und macht auch nicht komplett Gnome kaputt. In Bullseye kann es noch reinrutschen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten