Trotz fehlender dependencies im Container kompilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Randalix
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2021 23:33:22

Trotz fehlender dependencies im Container kompilieren

Beitrag von Randalix » 09.04.2021 21:33:48

Hi,
ich brauche tipps zum Thema container.
ich würde gerne zu open source Projekten beitragen und dazu die Programme selber kompilieren (z.b. Blender, Natron, Rawthereapee).
Will aber auf keinen Fall mein debian stable aufgeben.
chroot, fakeroot, docker, usw.
Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Docker habe ich schon mal getestet, aber es wenn es geht würde ich was minimalistischeres bevorzugen.
Vielleicht habt ihr gute links oder tipps. Ich bin noch nicht so lange dabei und muss wohl noch einiges lernen. Wenn ich hier was falsches schreibe korrigiert mich bitte.
Gibt es sowas wie bei gentoo ein source basierter package manager den ich in einem contrainer installieren kann? Oder ein package manager für den contrainer?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Trotz fehlender dependencies im Container kompilieren

Beitrag von towo » 09.04.2021 22:12:50

Was spricht gegen Debianpbuilder für dein Vorhaben?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Trotz fehlender dependencies im Container kompilieren

Beitrag von hikaru » 09.04.2021 22:32:09

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2021 22:12:50
Was spricht gegen Debianpbuilder für dein Vorhaben?
Ich vermute es ist Unkenntnis der Möglichkeit.
Wenn ich mir anschaue, was offenbar der aktuelle Stand von Natron zu sein scheint [1], dann könnte ich mir außerdem vorstellen, dass zu viel Handarbeit nötig ist, als dass pbuilder wirkliche Vorteile gegenüber einem händischen chroot bietet.

@Randalix:
Im einfachsten Fall* reicht ein chroot mit Quellrepos, installiertem Debiandevscript und Debianfakeroot. Da kannst du dir dann mit apt source PAKETNAME den Quellcode aus dem Debian-Repo holen und mit apt build-dep PAKETNAME die Abhängigkeiten installieren.
pbuilder kapselt das Ganze und nimmt dir etwas Handarbeit ab.


[1] https://github.com/NatronGitHub/Natron/issues/352
*) sollte z.B. für Rawtherapee und Blender gelten

DeletedUserReAsG

Re: Trotz fehlender dependencies im Container kompilieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2021 22:39:24

Zumindest für Blender gibt es Binärpakete, so dass man das eigentlich auch nicht selbst bauen muss, wenn einem die Version in den Backports nicht reicht.

Randalix
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2021 23:33:22

Re: Trotz fehlender dependencies im Container kompilieren

Beitrag von Randalix » 10.04.2021 10:55:44

Danke euch für die Tipps!
pbuilder klingt fantastisch :) Werde das die Tage mal versuchen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2021 22:32:09
Wenn ich mir anschaue, was offenbar der aktuelle Stand von Natron zu sein scheint [1], dann könnte ich mir außerdem vorstellen, dass zu viel Handarbeit nötig ist, als dass pbuilder wirkliche Vorteile gegenüber einem händischen chroot bietet.
@hikaru
ja natron hat dieses pyqt problem. Es gibt ein docker script um natron zu kompilieren das gut funktioniert. BIn mit docker aber noch nicht warm geworden. Denke es macht sinn erstmal chroot zu lernen.

Antworten