Offene Schnittstelle zum Abruf von Börsenkursen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Offene Schnittstelle zum Abruf von Börsenkursen

Beitrag von buhtz » 02.06.2021 09:42:14

Ich habe so meine Probleme mit gängiger Börsensoftware und Börsen-Apps.

Für meine, eigentlich wenigen, Ansprüche würde auch ein eigenes Script ausreichen. Nur fehlen mir die Daten.

Gibt es frei zugängliche Schnittstellen mit (mind. tagesaktuellen) Kursen die ich abgreifen kann?

z.B. möchte ich Kursknicke erkennen können. Dafür sind die üblichen Alarm-Mechanismen der BörsenApps untauglich, da diese absolute Werte als Grenze setzen.

Ich will aber beispielsweise sagen können:
Alarm, wenn akt. Kurs um 5% von einem der Tageskurse der letzten 5 Tage abweicht.

Das ist im Grunde das selbe, wie wenn ich mir die Charts auf den Websites anschaue. Die Zahl interessiert nicht, sondern der Knick im Kontext des dargestellten Zeitrahmens.

Bei den Apps habe ich mittlerweile schon zu viel Zeit in Recherche gesteckt. Die sind gestorben.
Gibt es unter Linux hierzu irgendwelche Software? Es muss nicht allways-on aufm Smartphone (das ich in der Form sowieso nicht habe) laufen, sondern mir reicht ein täglicher Lauf auf dem PC.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Offene Schnittstelle zum Abruf von Börsenkursen

Beitrag von Tintom » 02.06.2021 10:45:58

Im Repo gibt es Debianbeancount was sich die Kurse von Yahoo Finance oder Google Finance holt. Entweder du arbeitest dich in die Software ein oder du bastelst etwas eigenes.

Ich wollte damals einen Einzeiler in Bash, deswegen hab ich mir die Seiten von Google und yahoo angeschaut. Die verwendeten Variablen und Namen der Zellen sahen sehr dynamisch aus, deswegen bin ich dann auf die Tagesschau ausgewichen, die lässt sich zuverlässiger parsen. Hier mal am Beispiel für AMD:

Code: Alles auswählen

$ curl -s https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/amd-advanced-micro-devices-aktie-863186/ |grep -o '<span class="price">.*</span>'|head -n1|tr '>|<' ';'|cut -d ";" -f3
66,28
Für die Uhrzeit ersetzt du dann price durch date in deiner Abfrage.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Offene Schnittstelle zum Abruf von Börsenkursen

Beitrag von halo44 » 02.06.2021 16:33:04

Alternativ so:

Code: Alles auswählen

links -dump https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/amd-advanced-micro-devices-aktie-863186/ | sed -n '83p' > kurs.txt
liefert in der 83.Zeile den Kurs.

Gruss H.

EDIT: das fehlende "links -dump" ergänzt
Zuletzt geändert von halo44 am 02.06.2021 19:03:42, insgesamt 1-mal geändert.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Offene Schnittstelle zum Abruf von Börsenkursen

Beitrag von buhtz » 02.06.2021 16:46:34

Danke für eure Ideen.
Websites parsen ist jetzt nicht, was ich unter einer "Schnitttelle" verstehe, sondern ist ein Workaround. Tagesschaut geht gar nicht. Yahoo liefert nur einen Einzelwert, aber keinen Zeitraum von Werten.

Debianbeancount ist installiert, aber scheint eine lib zu sein und keine Anwendung. Kann man nicht starten. Keine man-page keine info-page. Die Website liefert eine Doku, die ich beim Überfliegen bisher noch nicht begriffen habe, was ich damit überhaupt tun kann. ;) Scheint eine Art Buchhaltungssoftware zu sein. Ich will nicht ein Depot verwalten, sondern nur Daten zu Kursverläufen haben. Eine passende Schnittstelle sehe ich hier nicht.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Offene Schnittstelle zum Abruf von Börsenkursen

Beitrag von Saxman » 02.06.2021 17:37:51

Schau dir mal jstock an. Das erlaubt dir die Programmierung beliebiger Indikatoren, einige kannst du auch fertig von der Webseite über das tool herunterladen. Da kannst du dir auch Indikatoren basteln die auf Tagesbasis auswerten, Echtzeit Benachrichtigungen, wenn ein Indikator ausgelöst wird gibt es da auch. Für das Scannen von Märkten nutze ich das sehr gerne. Alternativ für technische Analyse finde ich auch chart geany sehr gelungen, auch wenn das einen anderen Ansatz hat.

Jstock ist ein Java Programm, was du dir von der Webseite herunterladen kannst. Chart Geany lässt sich unter debian per snap Paket installieren. Beides läuft einwandfrei. Zusammen mit Portfolio Performance ist das ein tolles Setup für den Börsenhandel unter Debian.

Lieferanten für Börsenkurse und Börseninformationen gibt es so einige (Yahoo, Alpha Vantage, IEX, twelvedata etc.), schau dich in den Programmen einfach mal um, welche API unterstützt werden.

PS. Wenn du andere gute Börsentools kennst gerne raus damit. Ich hab schon einiges durch getestet aber vielleicht gibt es ja doch noch versteckte Perlen, die ich noch nicht kenne. ;)

/Edit
Eines habe ich vielleicht noch vergessen, was insbesondere für Programmierer interessant sein sollte. Backtrader, ist ein python framework für das backtesting und für den Börsenhandel. Habe ich persönlich noch nicht getestet, aber schon viel gutes darüber gehört. Gibt es auf github zu finden.
Zuletzt geändert von Saxman am 08.06.2021 07:12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Offene Schnittstelle zum Abruf von Börsenkursen

Beitrag von Tintom » 02.06.2021 20:19:14

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2021 16:46:34
Danke für eure Ideen.
Websites parsen ist jetzt nicht, was ich unter einer "Schnitttelle" verstehe, sondern ist ein Workaround. Tagesschaut geht gar nicht. Yahoo liefert nur einen Einzelwert, aber keinen Zeitraum von Werten.
Ok, verstehe. Wenn du perl kannst gäbe es alternativ noch Debianlibfinance-quote-perl. Das sollte das können was du suchst:
https://github.com/finance-quote/finance-quote#labels

Antworten