WIP: Massenfestplattentester/-löscher

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

WIP: Massenfestplattentester/-löscher

Beitrag von heisenberg » 02.06.2021 19:43:07

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Programm(ruby) schreiben, das diesen Zweck erfüllt:
  • Läuft auf einem dedizierten Computer
  • Löscht alle nicht in Verwendung befindlichen Festplatten(in Verwendung = gemounted(also direkt oder via LVM))
  • Wenn Festplatten angeschlossen werden, dann werden diese auch automatisch gelöscht/getestet
  • Ergebnisse in irgendeiner Form festhalten(so dass man, wenn man die Festplatte erneut prüft, die Ergebnisse des letzten Tests einsehen kann. Evtl. zur Protokollierung einer Löschung)
  • Ideen für Tests
    • Smart-Daten-Analyse
    • einfacher linearer Schreib-/Lesetest
    • badblocks
    • Erweiterbarkeit mit weiteren Tests
Ich habe mal geschaut, was es da schon gibt. Ich habe da nur bht (https://github.com/ezonakiusagi/bht) gesehen. Das ist mir aber etwas sehr einfach und hat zu wenig Funktionen. Dann gäbe es da noch DBAN. Das ist aber nur zum löschen da, also eher nicht geeignet.

Kennt Ihr noch irgendwelche Programme, die so etwas tun?

Ich würde das Programm schreiben, weil ich es so, wie beschrieben brauchen könnte und auch um etwas zu programmieren. Etwas Spaß am programmieren haben und vielleicht etwas dabei lernen. Gemäß meinen doch eher übersichtlichen Programmierfähigkeiten habe ich da eher nicht so die hohen Ansprüche. Ansonsten auch ohne irgend einen zeitlichen Druck. Zusätzliche Funktionen fallen mir massenweise ein; aber ich fange erst einmal sehr einfach an.

Aber wenn ich dabei Feedback bekomme, was zu Änderungen führt, mit denen es mehr Spaß macht meinen Code zu benutzen finde ich das schon auch toll. Code ist aktuell noch auf meinem Rechner und alles noch Work in Progress(WIP). Würde den aber dann demnächst mal via git veröffentlichen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten