[gelöst] C++ Programme für gdb Tests

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

[gelöst] C++ Programme für gdb Tests

Beitrag von Rawbit » 30.06.2021 20:39:09

Hallo Debianforum,

kann ich sehen, welche Programme in C++ geschrieben sind in den Debian-Paketen?

Ich möchte ein nicht zu komplexes Programm mit gdb debuggen zum Lernzweck....

Danke!


Gruß

Rawbit
Zuletzt geändert von Rawbit am 01.07.2021 14:03:10, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: C++ Programme für gdb Tests

Beitrag von eggy » 30.06.2021 21:03:13

Code: Alles auswählen

debtags search "implemented-in::c++" 

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: C++ Programme für gdb Tests

Beitrag von Meillo » 30.06.2021 21:09:17

An sich sind Debtags dafuer da. Das sind Tags fuer Pakete, die alle moeglichen Eigenschaften von ihnen beschreiben koennen. Interessant fuer dich ist `implemented-in'. Ich habe diese Suche gefunden:
https://debtags.debian.org/search/?wl=i ... qf=default
... bloss scheinen mir das ein bisschen zu wenige zu sein. Ist die Programmiersprache nur bei so wenigen getaggt? 8O


Du solltest bedenken, dass du die Programme nur dann sinnvoll debuggen kannst wenn sie mit Debuginformation (-g) kompiliert worden sind. Die paar Stichproben, die ich gemacht habe, waren alle stripped. Da siehst du dann nur Speicheradressen. Aber natuerlich kannst du dir die Quellen runterladen, selber uebersetzen (mit `-g') und dann debuggen. Bloss ist das kaum bequemer als sich auf Github oder so ein C++-Projekt zu suchen, das zu klonen und von Hand zu kompilieren ...


Edit: eggy mal wieder! :-D :THX:
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: C++ Programme für gdb Tests

Beitrag von eggy » 30.06.2021 21:23:18

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2021 21:09:17
Du solltest bedenken, dass du die Programme nur dann sinnvoll debuggen kannst wenn sie mit Debuginformation (-g) kompiliert worden sind. Die paar Stichproben, die ich gemacht habe, waren alle stripped. Da siehst du dann nur Speicheradressen.

Code: Alles auswählen

 apt-cache search dbg 
manchmal (vorzugsweise bei libs) gibts auch ne ungestrippte Fassung paketiert, endet dann in -dbg

@Rawbit: Ich würd mal nen paar Unis absuchen, wenn Du Glück hast findest Du nen paar "compiliert den Code da und dann macht mit gdb folgendes ..."-Übungen.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: C++ Programme für gdb Tests

Beitrag von Rawbit » 01.07.2021 14:02:40

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Der Aldo Morse-Trainer wird's :)


Gruß

Rawbit

Antworten