Wiedereinstieg in PHP

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Wiedereinstieg in PHP

Beitrag von paedubucher » 02.07.2021 19:20:17

Ich werde ab nächsten Winter in der Berufsschule (Informatik) ein Übungsmodul im Bereich Web-Entwicklung betreuen. Meine Aufgabe besteht v.a. darin, den jungen Leuten einige praxisnahe Aufgaben zu geben, und sie dann beim Lösen davon zu unterstützen. Gemäss Lehrplan können Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, SQL und PHP vorausgesetzt werden. Nun arbeite ich zwar hauptberuflich auch im Web-Bereich, verwende aber hierfür Python. Für diesen Praxiskurs ist aber PHP aufgrund des Curriculums wohl die bessere Lösung.

Nun habe ich selber in den letzten ca. 20 Jahren immer wieder kleinere PHP-Sachen gemacht (Webseite mit Gästebuch, Wordpress-Anpassungen usw.), war aber nie wirklich tief drin in der Materie. (HTML, CSS, JavaScript und SQL kenne ich zur Genüge.) Aber wenn ich schon PHP unterrichten soll, möchte ich mich doch einmal systematisch damit befassen. Nun meine Frage: Wie würdet ihr den Wiedereinstieg im Jahr 2021 machen?
  • Version: Ist PHP 8 schon reif genug, oder soll ich besser bei PHP 7 einsteigen?
  • Dependency-Management: Ist da Composer der de-facto Standard, oder gibt es andere bewährte Alternativen?
  • Testing: Unit Tests erlauben bei Programmierübungen ein schnelles Feedback. Ist da PHPUnit die richtige Lösung, oder nimmt man da in der Praxis etwas anderes?
  • Testing: Integrationstests sind gerade im Umgang mit Datenbanken sinnvoll. Was gibt es hier für Techniken, damit ich nicht meine "produktive" Datenbank mit Testdaten verunreinigen muss?
  • Literatur: Gibt es empfehlenswerte und schlanke Bücher zum Thema, oder soll man sich da besser einfach an die offizielle Dokumentation und an zusammengesuchte Tutorials halten? Was wären da gute Ressourcen auf Deutsch oder Englisch?
  • Entwicklungsumgebung: Installiert man sich da immer noch ein LAMP/WAMP, setzt man auf Docker, oder sonstwas?
Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise von Leuten freuen, die PHP wirklich aus der Praxis kennen. Solche Tipps erfahrener Leute bringen mir mehr als abendlange Selbstrecherchen oder kuratierte Listen mit Clickbait (z.B. Awesome PHP Libraries).

Nachtrag: Auf Frameworks (wie z.B. Laravel) möchte ich in diesem Rahmen nicht oder höchstens als Zusatzaufgabe eingehen. Ich möchte mich lieber auf die Grundlagen konzentrieren, die aber gut vermitteln.

Nachtrag II: Der Hauptfokus für den Kurs sollte v.a. auf Web-Technologie allgemein (Requests, Formulare, Cookies) und auf dem Programmieren (üben, üben, üben) sein.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in PHP

Beitrag von GregorS » 02.07.2021 21:14:33

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 19:20:17
... Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise von Leuten freuen, die PHP wirklich aus der Praxis kennen. Solche Tipps erfahrener Leute bringen mir mehr als abendlange Selbstrecherchen oder kuratierte Listen mit Clickbait (z.B. Awesome PHP Libraries).

Nachtrag: ... Ich möchte mich lieber auf die Grundlagen konzentrieren, die aber gut vermitteln.

Nachtrag II: Der Hauptfokus für den Kurs sollte v.a. auf Web-Technologie allgemein (Requests, Formulare, Cookies) und auf dem Programmieren (üben, üben, üben) sein.
Für das, was Du vermitteln möchtest, würde IMO auch PHP 4 genügen. Das ist, womit ich mich vor vielen Jahren mal intensiv beschäftigt habe. Ich stehe auf alte, eher einfache (PHP4 ist alles Mögliche, aber nicht das) Sprachen/-elemente, weil die sehr wahrscheinlich keine Änderung über nachfolgende PHP-Versionen erfahren und lange „kompatibel“ sind.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in PHP

Beitrag von paedubucher » 02.07.2021 22:02:00

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 21:14:33
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 19:20:17
... Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise von Leuten freuen, die PHP wirklich aus der Praxis kennen. Solche Tipps erfahrener Leute bringen mir mehr als abendlange Selbstrecherchen oder kuratierte Listen mit Clickbait (z.B. Awesome PHP Libraries).

Nachtrag: ... Ich möchte mich lieber auf die Grundlagen konzentrieren, die aber gut vermitteln.

Nachtrag II: Der Hauptfokus für den Kurs sollte v.a. auf Web-Technologie allgemein (Requests, Formulare, Cookies) und auf dem Programmieren (üben, üben, üben) sein.
Für das, was Du vermitteln möchtest, würde IMO auch PHP 4 genügen. Das ist, womit ich mich vor vielen Jahren mal intensiv beschäftigt habe. Ich stehe auf alte, eher einfache (PHP4 ist alles Mögliche, aber nicht das) Sprachen/-elemente, weil die sehr wahrscheinlich keine Änderung über nachfolgende PHP-Versionen erfahren und lange „kompatibel“ sind.
Genügen würde das vielleicht schon, aber eine Version zu verwenden, die nicht mehr gewartet wird, ist nicht gerade ein guter Einstieg.

Von den Features, die verwendet werden, würde ich aber schon auf Rückwärtskompatibilität achten, von daher ist das ein guter Hinweis!
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in PHP

Beitrag von GregorS » 02.07.2021 22:06:00

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 22:02:00
Genügen würde das vielleicht schon, aber eine Version zu verwenden, die nicht mehr gewartet wird, ist nicht gerade ein guter Einstieg.
... Von den Features, die verwendet werden, würde ich aber schon auf Rückwärtskompatibilität achten, von daher ist das ein guter Hinweis!
Ich mein' ja nicht, dass Du jetzt nach Version 4 suchen sollst ;-) Klar, sollte man etwas benutzen, das aktuell ist - aber nicht gerade den Teil, der möglicherweise erst in der letzten Version hinzugekommen ist.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in PHP

Beitrag von paedubucher » 02.07.2021 23:03:38

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 22:06:00
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 22:02:00
Genügen würde das vielleicht schon, aber eine Version zu verwenden, die nicht mehr gewartet wird, ist nicht gerade ein guter Einstieg.
... Von den Features, die verwendet werden, würde ich aber schon auf Rückwärtskompatibilität achten, von daher ist das ein guter Hinweis!
Ich mein' ja nicht, dass Du jetzt nach Version 4 suchen sollst ;-) Klar, sollte man etwas benutzen, das aktuell ist - aber nicht gerade den Teil, der möglicherweise erst in der letzten Version hinzugekommen ist.

Gruß

Gregor
Ja, um die neuesten Features von PHP soll sich das ganze nicht drehen, das sehe ich auch so.

Ich habe jetzt PHP the "Right" way gefunden und mich da etwas eingelesen. Scheint mit ein guter Ausgangspunkt zu sein.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wiedereinstieg in PHP

Beitrag von curt123 » 03.07.2021 17:28:22

PHP mindestens 7.2 (ggf 7.3.11)
[Nachtrag] https://de.wikipedia.org/wiki/PHP#PHP_7, https://w3techs.com/technologies/details/pl-php[/Nachtrag]
Wenn es zeitlich geht möglichst auch OOP berücksichtigen.
Sicherheit besonders thematisieren, bei SQL (bes. MariaDB/MySQL) fallen mir dazu auf die Schnelle Prepared Statements ein.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in PHP

Beitrag von paedubucher » 04.07.2021 20:10:50

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 17:28:22
PHP mindestens 7.2 (ggf 7.3.11)
[Nachtrag] https://de.wikipedia.org/wiki/PHP#PHP_7, https://w3techs.com/technologies/details/pl-php[/Nachtrag]
Wenn es zeitlich geht möglichst auch OOP berücksichtigen.
Sicherheit besonders thematisieren, bei SQL (bes. MariaDB/MySQL) fallen mir dazu auf die Schnelle Prepared Statements ein.
Ich schwanke im Moment noch etwas zwischen PHP 7 und 8. Offenbar haben die Schüler eine VM mit Ubuntu bereit. Ich werde mich wohl auf die Version konzentrieren, die sich darauf mit einem einzigen apt install installieren lässt.

Prepared Statements sind ein gutes Stichwort, danke! Mein Vorgänger hat jeweils eine Übung zu SQL-Injection gemacht, das würde gut in diesen Themenblock passen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten