[gelöst] Mit Python3 und Tkinter Text Widget mit vertikaler Scrollbar versehen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mit Python3 und Tkinter Text Widget mit vertikaler Scrollbar versehen

Beitrag von ralli » 07.07.2021 11:40:03

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2021 11:21:01
Ich kann dir nicht wirklich ein Buch dazu empfehlen!? Selbst habe ich das weitestgehend aus Vorlesungsskripten erlernt. Mir ging es dann auch eher um eine Sprachreferenz und nicht um ein Lehrbuch. Was du dir aber mal anschauen könntest, wäre diese Seite:
https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php
Die ersten drei Kapitel Python Tutorial/OOP/Fortgeschrittene (und Teile von Anwendungen) gibt's auch in Buchform (Bernd Klein: "Einführung in Python 3"; es gibt mit "Numerisches Python" noch ein weiteres Buch). Ich bin auch der Meinung, dass man diese Themen gut kennen sollte, bevor man GUI-Oberflächen erstellt. Wenn du von Delphi/Laazarus kommst, dann weißt du ja auch, dass GUI-Entwicklung in Python nicht die Leuchtturmkompetenz ist!? Das Tkinter-Kapitel ist aber trotzdem besser, als sich die Information (ohne Leitfaden) irgendwo stückweise raussuchen zu müssen. Ich hänge die GUI aber nicht so hoch und würde GUI-Entwicklung auch eher zweitrangig bewerten, genauso wie das absolute Muss einer IDE zur Entwicklung.
Bücher, die dann eher fortgeschrittene Themen behandeln und die ich empfehlen kann: Slatkin: "Effektiv Python programmieren" und Ramalho: "Fluent Python" (Englisch). Allerdings wird in beiden Büchern kein Wort über GUI-Entwicklung verloren.
Danke Dir, im Grunde komme ich ja ganz gut zurecht, habe ja auch einige andere Sprachen gelernt, so das ich nie ganz am Anfang stehe. Und die Python IDLE reicht mir auch, denn ich habe keine großen Objekte geplant. Wollte halt einen Ersten Einblick in die GUI Programmierung mit Tkinter gewinnen, und das ist mir ja gelungen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit Python3 und Tkinter Text Widget mit vertikaler Scrollbar versehen

Beitrag von thoerb » 07.07.2021 18:44:23

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2021 08:29:18
Hallo @tobo, Du hast Dir ja ein kompetentes Wissen angeeignet und erarbeitet. Mit Recherche allein wird dieses Ziel nicht zu erreichen sein. Könntest Du mir bitte verraten, ob und welche Literatur (Fachbücher) Dir dabei geholfen haben und welches Buch Du mir empfehlen kannst? Danke.

Gruß ralli
Ich hatte mir letztes Jahr die Grundlagen von Python mit dem Buch "Einstieg in Python" von Thomas Theis angeeignet. Da sich das Buch eher an Anfänger richtet, konnte ich einiges schnell überfliegen, ein paar Kapitel habe ich auch ganz ausgelassen. In diesem Buch gibt es neben den Grundlagen der Programmierung bis hin zu OOP auch noch weitere Kapitel zu Datenbanken, Webentwicklung, Raspberry Pi, und Benutzeroberflächen mit TKinter. Ist wie gesagt ein Buch für Einsteiger und die einzelnen Kapitel gehen nicht so in die Tiefe. Aber für den Einstieg in Python fand ich es nicht schlecht, weil es auch für Nichtinformatiker leicht verständlich geschrieben ist.

Ich hatte auch erst gezögert, weil ich dachte ich könnte mir das alles über das Internet aneignen, habe dann aber den Kauf des Buches nicht bereut.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mit Python3 und Tkinter Text Widget mit vertikaler Scrollbar versehen

Beitrag von ralli » 07.07.2021 20:16:11

Danke @thoerb, für den Tipp, ich werde es mir genauer anschauen und gegebenfalls dann auch kaufen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten