[erledigt] Wieder pic: Kreislinien verbergen? ‒ und "Clean Agile"

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Wieder pic: Kreislinien verbergen? ‒ und "Clean Agile"

Beitrag von Meillo » 04.09.2021 07:55:23

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 21:45:38
Nachtrag zu Clean Code: Ich bin heute auf dieses sehr kritische Review gestossen.
Ich finde es ja nett, wie dort sowas steht wie: Vielleicht sollten wir aufhoeren, ``Clean Code'' zu empfehlen. Ich glaube, dass diese Formulierung schon eine Menge aussagt. Sie zeigt naemlich, dass diese Empfehlungen nicht differenzierte, persoenliche Empfehlungen waren, sondern ein wenig differenziertes Massenphaenomen. Nun beginnt man dieses etablierte Standardverhalten (Clean Code ist super) zu hinterfragen.

Fuer mich bestaetigt das das Hauptproblem von Clean Code: Den (bewusst aufgebauten) Kultfaktor davon. Dieser fuehr naemlich genau zu so etwas. Dabei sollte das Buch, fuer das was es inhaltlich zu erreichen vorgibt, gerade das Gegenteil anstreben: Dass die Entwickler selber denken, eigenstaendig analysieren und reflektiert selber entscheiden. Taeten sie das, dann, glaube ich, wuerde man man nicht zu einem Punkt kommen, wo eine kollektive Aenderung im Empfehlungsverhalten noetig wird, weil es nie diese kollektive, normierte Empfehlung gegeben haette.

Nun wird in den Kommentaren x-fach Ousterhouts Buch genannt. Fuer mich ist dieses wie das vielleicht wertvollste Computerbuch der letzten Jahre erschienen. Ich dachte, dass das grossartig sein koennte (weil Tcl und Tk grossartig sind). Als ich einen Teil davon gelesen hatte, war ich nicht mehr so begeistert. Es steckt durchaus einiges Gutes darin (und ich habe es auch noch nicht ganz gelesen), aber beispielsweise seine Ansichten und Empfehlungen zu Kommentaren und Bezeichnern halte ich teilweise fuer schaedlich. Gleichzeitig kann ich gut verstehen warum gerade die vormaligen Clean Code Liebhaber dieses Buch gerne haben werden. Es geht von den Ansichten schon auch in die Richtung. Ich bin bislang eher enttaeuscht von ihm, weil es bei weitem nicht die Klarheit und IMO Sinnhaftigkeit hat, die ich mir erhofft haette.

Noch immer ist Kernighan und Pikes ``The Practice of Programming'' (das von 1999 ist; Clean Code ist von 2009) dasjenige Buch, das ich empfehle ... aber natuerlich ist es ohne OOP und ohne moderne Design-Patterns und ohne all das was sich moderne Entwickler fuer modernen Code wuenschen. Und ja, wenn man in so Projekten steckt, dann muss man auch die dafuer passenden Buecher lesen, um darin erfolgreich zu sein. Ich befinde mich hier eine Ebene hoeher (und so will ich die von paedubucher verlinkte Kritik auch ansehen): Ist das eine gute Art um Code zu entwickeln, oder sind wir auf einem Holzweg?


Insgesamt moechte ich meine Meinung so auf den Punkt bringen: Jedes Buch, das dazu motiviert, selbst zu denken, das uns Perspektiven eroeffnet und Fragen stellt, ohne Antworten vorzugeben, ist ein hilfreiches Buch. Jedes Buch, das uns sagt was wir tun sollen, steht wirklich gutem Code im Weg.
Use ed once in a while!

Antworten