Verwaltung von updates kompilierter Software

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
fatada
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2020 21:25:39

Verwaltung von updates kompilierter Software

Beitrag von fatada » 30.08.2021 12:08:12

Gibt es eine komfortable Möglichkeit unter Debian Updates von kompilierter Software zu verwalten? Z.B. wird bei suckless software (suckless.org) das kompilieren empfohlen, aber wie verwaltet man komfortable die updates? Gibt es eine möglichkeit die Quelle anzugeben und bei einem terminalbefehl wird automatisch überprüft ob die Quelle einen Versionssprung hatte, ähnlich wie bei PKGBUILD unter Arch (zumindest wie ich dieses tool verstehe) oder wie kann man das komfortabel unter Debian verwalten?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Verwaltung von updates kompilierter Software

Beitrag von eggy » 30.08.2021 12:15:23

Du meinst in Bezug auf ein selbstgebautes deb? Ich würd nen git nehmen, upstream zur Versionierung einchecken, und da meine eigene Paketierung drauf machen. Ob Du "nur so" compilierst oder gleich nen richtiges Paket baust, nimmt sich ja nicht viel, und hält es grundsätzlich sauberer in Bezug aufs Restsystem. Das watchfile kannst Du ins Monitoring/Cron stecken, dann bekommst mit, wenn es mal wieder Zeit ist was zu tun.
uscan, siehe https://wiki.debian.org/debian/watch und manpage

DeletedUserReAsG

Re: Verwaltung von updates kompilierter Software

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2021 12:23:14

fatada hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 12:08:12
Gibt es eine möglichkeit die Quelle anzugeben und bei einem terminalbefehl wird automatisch überprüft ob die Quelle einen Versionssprung hatte, ähnlich wie bei PKGBUILD unter Arch (zumindest wie ich dieses tool verstehe)[…]?
Der Vollständigkeit halber: PKGBUILD ist einfach ’ne Datei mit Bauanweisungen, die von makepkg abgearbeitet wird. Mit Updates hat das erstmal nix zu tun – wenn es eine neue Version gibt, und jemand eine neue PKGBUILD erstellt hat, kann man damit ein neues Paket bauen – automatisch passiert da aber nichts, wenn eine neue Version im Upstream ist.

Benutzeravatar
fatada
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2020 21:25:39

Re: Verwaltung von updates kompilierter Software

Beitrag von fatada » 30.08.2021 14:50:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 12:23:14
Der Vollständigkeit halber: PKGBUILD ist einfach ’ne Datei mit Bauanweisungen, die von makepkg abgearbeitet wird. Mit Updates hat das erstmal nix zu tun – wenn es eine neue Version gibt, und jemand eine neue PKGBUILD erstellt hat, kann man damit ein neues Paket bauen – automatisch passiert da aber nichts, wenn eine neue Version im Upstream ist.
ok, ich hatte verstanden, wenn lokal bspw. sein eigenes dwm (mit config und pachtes) hat und man eine entsprechende PKGBUILD datei anlegt, dass dann bei jedem mal wenn man eine

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
eine Info bekommt, falls in den "normalen" arch repo eine höhere Version von dwm vorhanden ist und man somit weiß, dass man sein eigenes dwm auch updaten sollte.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 12:15:23
Du meinst in Bezug auf ein selbstgebautes deb? Ich würd nen git nehmen, upstream zur Versionierung einchecken, und da meine eigene Paketierung drauf machen. Ob Du "nur so" compilierst oder gleich nen richtiges Paket baust, nimmt sich ja nicht viel, und hält es grundsätzlich sauberer in Bezug aufs Restsystem. Das watchfile kannst Du ins Monitoring/Cron stecken, dann bekommst mit, wenn es mal wieder Zeit ist was zu tun.
uscan, siehe https://wiki.debian.org/debian/watch und manpage
Ehrlich gesagt bin ich mir gerade gar nicht so sicher ob ein selbstgebautes deb oder nicht. Hier in diesem Howto wird unter
Part 3: Installation > b) The ‘proper’ APT/Debian way
empfohlen ein deb zu bauen. Im dwm artikel des Debian wiki findet man aber nicht's dazu.

Es geht mir auch gar nicht darum die aktuellste Software zu haben. Ich bin mit Debians weg der Sicherheitsupdates eigentlich sehr zufrieden. Ich dachte nur wenn ich selbst kompiliere, komme ich nicht so leicht an debians dwm Sicherheitsupdates weshalb ich daran dachte an die aktuellste version des source code dachte. Mein Grund warum ich dwm oder die suckless-tools nicht mit einem

Code: Alles auswählen

aptitude install dwm suckless-tools
aus den Debian repos beziehe ist, weil ich die Standardkonfiguration der suckless-tools nicht so komfortabel finde. Weiterhin dachte ich, das diese software relativ weit verbreitet ist und ich somit anhand von howtos und Anleitungen auch einen guten Einstieg ins Kompilieren bekomme. Aber nirgends fand ich etwas zu updates... Warum Kompilieren? Weil ich gerne etwas neues lerne und ich auch gerne mal einige Progamme ausprobieren würde die sich nicht in den debian repos befinden wie: alacritty (terminal emulator), qtile (window manager)...

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Verwaltung von updates kompilierter Software

Beitrag von eggy » 30.08.2021 17:43:35

Grundsätzlich: wenn Du selbst compilierst und die Software "einfach so" aufs System wirfst, kann es großes Chaos geben. Dein System verliert möglicherweise den Überblick, was zu Debian gehört und was nicht. Dem entgeht man auf zwei Arten:
a) mit Prefix compilieren und ebenso installieren (und hoffen, dass die Softwareersteller keinen Mist gemacht haben)
b) ein eigenes Paket bauen, damit das Paketmanagement ne Chance hat zu erkennen, wenn man Zeug dahin schreiben will, wo schon anderes ist

a) ist einfacher, b) besser, und für die Wissbegierigen die b) versuchen wollen, gibt's den "New Maintainers Guide" https://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/ da steht (fast) alles notwendige drin. Magst da erstmal drüber fliegen?
Dann lassen sich Fragen gezielter beantworten.

Als erstes könntest Du mal nen Verzeichnis anlegen und darin "apt-get source dwm" machen. Dann dort mal umsehen, der Ordner debian enthält die notwendigen Dateien für die Paketierung, control und rules sind die beiden wichtigsten, siehe Kapitel 4 im NMG.
Dann via dpkg-buildpackage -us -uc (manpage erklärt warum -us und -uc ) das Paket bauen lassen. Vermutlich sagt es "build dependency konnte nicht erfüllt werden", dann "apt-get build-dep dwm" und nochmal versuchen. Wenns geklappt hat, hast Dein erstes Paket im Verzeichnis darüber liegen, das kannst dann via "dpkg -i paket.deb" installlieren.

Von da gehts dann weiter...

Benutzeravatar
fatada
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2020 21:25:39

Re: Verwaltung von updates kompilierter Software

Beitrag von fatada » 31.08.2021 17:42:41

Ok, danke für den Einstieg, ich schau dann mal wie ich zurecht komme :)

Antworten