compilieren von kisdndial

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

compilieren von kisdndial

Beitrag von mmuellerss » 15.11.2002 11:32:20

Hallo,

nächstes Problem. Ich befasse mich gerade mit der Erstellung von "richtigen" Debs nach Anleitung des Linux-Magazins 11/2002. Das Programm GWhere habe ich erfolgreich als deb erstellt. Also bin ich der Meinung, richtig vorzugehen.
Unter http://home.arcor.de/mmuellerss/kisdndi ... 1_i386.deb hatte ich mir auf Woody mittels checkinstall das dep dazu erstellt. Nun gehe ich diese Source wieder an, habe aber (nach erfolgreichem ./configure-Durchlauf) mit make folgendes Problem:

Code: Alles auswählen

make
cd . && make -f admin/Makefile.common configure.in ;
make[1]: Entering directory `/home/mm/kisdndial-0.1.3'
make[1]: Leaving directory `/home/mm/kisdndial-0.1.3'
cd . && aclocal
cd . && automake --foreign --include-deps ./Makefile
cd . && perl admin/am_edit Makefile.in
cd . && autoconf
configure.in:91: error: m4_popdef: undefined macro: AC_Dest
autoconf/status.m4:844: AC_CONFIG_FILES is expanded from...
configure.in:91: the top level
autom4te: /usr/bin/m4 failed with exit status: 1
make: *** [configure] Fehler 1
Wo liegt die Macke ?

Vielen Dank
Mario

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.11.2002 16:20:45

Versuch doch 'mal "make distclean" oder wenn das nicht geht nur "make clean" und lass dann configure nochmal laufen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 15.11.2002 20:06:27

Hallo,

Code: Alles auswählen

make distclean
cd . && autoconf
configure.in:91: error: m4_popdef: undefined macro: AC_Dest
autoconf/status.m4:844: AC_CONFIG_FILES is expanded from...
configure.in:91: the top level
autom4te: /usr/bin/m4 failed with exit status: 1
make: *** [configure] Fehler 1
make clean dto.

???

Danke
Mario

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.11.2002 20:13:40

ähm, warum autoconf? Sind das CVS Sourcen?

Entpack das 'mal clean aus dem tar und mach dann einfach nur ./configure

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 15.11.2002 20:24:42

Hallo,
Sind das CVS Sourcen?
Nein, das ganz normale Paket kisdndial-0.1.3 von http://www.kisdndial.de .
Entpack das 'mal clean aus dem tar und mach dann einfach nur ./configure
Das versteh' ich nicht ... Sorry

Unter http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... cro+ACDest steht, dass es Probleme mit dem autoconf 2.54 geben soll. Hier läuft unstable (ja, ich weiß - ich wollte es so ;-) ). Mit woody konnte ich das gleiche Paket problemlos kompilieren.

Danke
Mario

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.11.2002 20:51:09

Lade das tar.gz von http://www.kisdndial.de runter (Das hast Du schon).
Dann:

Code: Alles auswählen

tar xzf kisdndial-0.1.3.tar.gz
cd kisdndial-0.1.3
./configure --prefix=/usr
make
make install
Den ganzen Kram mit autoconf usw. brauchst Du nur, wenn Du eine CVS Version oder einen Developer Snapshot hast.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 15.11.2002 21:49:21

Hallo,

jetze hat's gefunkt. Ich habe autoconf und automake entfernt und bin dann wie (unter Debian) üblich vorgegangen:
a) dh_make -e mmuellerss@gmx.de -c gpl -f ../kisdndial-0.1.3.tar.gz ./
b) in source/debian Dateien bearbeitet
c) rm -rf *ex*
d) dpkg-buildpackage -rfakeroot
fertig die Laube.

Vielleicht findet sich ein lieber Mensch (Danke vielmals gleich vornweg) und begutachtet unter http://home.arcor.de/mmuellerss meine erstellten Dateien (kisdndial_0.1.3-1.diff.gz, kisdndial_0.1.3-1.dsc, kisdndial_0.1.3-1_i386.changes sowie kisdndial_0.1.3-1_i386.deb und meckert richtig, wenn was falsch ist :twisted: .

Danke nochmals.
Mario

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.11.2002 23:42:24

c) rm -rf *ex*
ALARM! ;-)

Wenn Du Dateien mit einer bestimmten Endung löschen willst, dann lass um Himmelwillen den letzten * und das -r weg (es sei denn Du willst Verzeichnisse löschen):

Code: Alles auswählen

rm -f *.ex
Sonst killst Du u.U. viel mehr als Du willst. Im Debian Verzeichnis wird es wohl normalerweise gut gehen, aber lass das nicht zur Angewohnheit werden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 16.11.2002 11:12:42

Hallo,

ist soweit klar und keine Gewohnheit - wirklich nur in diesem debian-Berzeichnis. Diese Angabe stammt aus dem Linux-Magazin 11/2002 Seite 49.

Danke
Mario

Antworten