Keymap editieren -> Shortcuts

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Keymap editieren -> Shortcuts

Beitrag von arteist » 07.12.2002 14:19:12

Hallo,
ich bin an eine alte Terminal-Tastatur gekommen, mit Tasten bis F22 und so...
Nun würde ich diese gerne an meinem PC benutzen, die Tasten aber etwas umsoriteren. Klar, dazu muss ich die Keymap editieren.
Nun muss ich dazu aber wissen, welches Signal(keynumber/scancode) die Tasten liefern, damit ich dieses neu zuordnen kann.
Außerdem würde ich gerne ein paar unbenutzte Tasten so einstellen, dass sie externe Programme ausführen. Zum Beispiel, dass ich mit der altern 'Insert Line' ein neues Lied in Winamp starte. Wie ist das möglich?
Mfg Moritz

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 07.12.2002 14:22:13

Das erste Problem habe ich gelöst, das macht "showkey".
Es bleibt das zweite, wie ordne ich einer Taste ein Programm/skript o.ä. zu?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.12.2002 18:00:05

schau dir mal das prog hotkeys oder lineakd an. vielleicht kannst du die ja an deine bedürfnisse anpassen..

cu

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 07.12.2002 23:19:56

danke, hotkeys sieht schonmal super aus...auch von der konfiguration mit der einfachen zuweisung.
jetzt muss ich das andere keyboard nur noch anstecken und konfigurieren =)

Antworten