gnusound-0.5 auf Debian/testing kompilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

gnusound-0.5 auf Debian/testing kompilieren

Beitrag von mmuellerss » 07.01.2003 15:28:34

Hallo,

ich versuche hier gnusound-0.5 auf Debian/testing zu kompilieren. Ein configure-Skript gibt es nicht. Bei make passiert dann folgendes:

Code: Alles auswählen

shell.c: In function `window_cursor_set':
shell.c:163: parse error before `*'
shell.c:164: `cursor' undeclared (first use in this function)
shell.c:164: (Each undeclared identifier is reported only once
shell.c:164: for each function it appears in.)
make: *** [shell.o] Fehler 1
Schluss ist ...
Also schaue ich in die Datei shell.c:

Code: Alles auswählen

GdkCursor *cursor = gdk_cursor_new(type);
    gdk_window_set_cursor(w, cursor);
    for(i = 0; i < NUM_CURSORS; i++) {
        if(!cursor_cache[i]) {
            cursor_type_cache[i] = type;
            cursor_cache[i] = cursor;
            return
1. Zeile (GdkCursor *cursor = gdk_cursor_new(type); ) ist die 163.
Das Problem ist nur: ich kann damit nichts anfangen .

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank
Mario

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 07.01.2003 23:32:29

Hi,

hast du mal in die README geschaut ob du die richtige Version von gcc hast? Wäre das einzigste was mir dabei einfallen würde.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.01.2003 01:25:50

Der eiegentliche Fehler wird auch VOR Zeile 163 sein. Der Parse Error tritt erst auf, wenn der Dompiler sich endg"ultig nicht mehr zurechtfindet...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 08.01.2003 09:23:11

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Bis zur Version 0.4.1 konnte ich gnusound immer kompilieren. Seit 0.5 ging es nicht mehr. Jetzt hat der Programmierer einen Patch für Version 0.5.1 zur Verfügung gestellt. Da lässt es sich kompilieren, aber beim Aufruf einer wav-Datei passiert dann folgendes:

Code: Alles auswählen

action_do:1382: performing action open file
FAIL : mixer.c:mixer_load_compat:471: unable to stat /home/mm/gnusound/welcome.wav.umix: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ungültiger Maschinenbefehl
Mal sehen, was das wieder ist :?

Bye
Mario

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 08.01.2003 09:35:03

Hallo,

ich habe dem Programmierer mal folgende, mit Google übersetzte, Mail geschickt (mein Englisch ist nun mal 'ne Katastrophe):
Hello,
now finally I could compile your good program gnusound-0.5.1 under Debian/testing again.
With the call then however the following happens to a wav file:

action_do:1382: performing action open file
FAIL : mixer.c:mixer_load_compat:471: unable to stat /home/mm/gnusound/welcome.wav.umix: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ungültiger Maschinenbefehl


File or listing not found
invalid machine instruction

Which one can against it do?

Thank you
Vielleicht kann er damit was anfangen.

Bye
Mario

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 09.01.2003 14:46:07

Hallo,

das Problem ist nun vom Tisch:
1. > $ cd <directory with GNUsound source>
2. > $ patch -p1 < gnusound-0.5.1-gcc2.patch
3. > $ perl -pi'.bak' -e 's/USE_MMX_MINMAX *1/USE_MMX_MINMAX 0/' config.h
4. > $ make clean; make; su -c 'make install'

dann habe ich mittels dpkg-buildpackage -rfakeroot ein deb-File erstellt und wer es probieren möchte: http://home.arcor.de/mmuellerss/gnusoun ... 1_i386.deb .
Gnusound ist übrigens ein extrem schnelles wav-Soundfile-Bearbeitungsprogramm.

Bye
Mario

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 09.01.2003 16:12:30

mmuellerss hat geschrieben:Hallo,
...
4. > $ make clean; make; su -c 'make install'
dann habe ich mittels dpkg-buildpackage -rfakeroot ein deb-File erstellt.
...
Mario
hat zwar nichts mit gnusound im besonderen zu tun, aber:
wieso hast du erst make install gemacht, und _danach_ ein dep erstellt?
waere es nicht besser gewesen erst das dep zu erstellen, und e dann mit dpgk zu installieren?
ich frage weil ich mich zur zeit mit aehnlichen "problemen" beschaeftige, und bei einem make install imeer "angst" habe, mein paketmgt. zu ruinieren...

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 09.01.2003 16:51:27

Hallo,

ja, Du hast natürlich recht. Ich habe kurzerhand die Antwort des Programmierers kopiert und das Ganze gepostet. Dabei hatte ich das "make install" übersehen.

Normalerweise nehme ich mir erst eine Source ganz normal vor:
"./configure --prefix=allesmögliche" dann "make" und wenn das klappt, baue ich nochmals ganz von vorn mit "dh_make -e mmuellerss@gmx.de -c gpl -f ../paket-version.tar.gz", Verzeichnis-/debian-gestalten und "dpkg-buildpackage -rfakeroot" das deb-File.

Bye
Mario

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 09.01.2003 21:29:46

danke :wink:

Antworten