Umstieg auf gcc 3.2

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Umstieg auf gcc 3.2

Beitrag von ivo » 10.01.2003 09:36:14

... soll ja nun auch für Debian vollzogen werden.

Was bedeutet das für mich als Nur-Nutzer und Nicht-C++-Programmierer?

http://people.debian.org/~rmurray/c++transition.html habe ich gelesen aber nicht so ganz verstanden.

Mal ein Beispiel:

Ich habe ein Programm, welches mit gcc 3.2 kompiliert wurde. Dazu fehlen mir aber die entsprechenden libs. Also muß auch die lib mit gcc 3.2 kompiliert worden sein?

Gibt es eine Möglichkeit beides zu fahren oder muß die komplette Distribution umgestellt werden?

Wenn ich zweigleisig fahren wollte bräuchte ich also zu jeder lib, die mit 3.2 kompiliert wurde noch eine, die mit 2.9x kompiliert wurde, um kompatibel zu bleiben. Ist so etwas denkbar oder nur theoretisch möglich.

Links zum Thema?

Danke.

*iv

ps: Ich weiß allerdings, daß mich das als woody-Benutzer erst mal nicht zu interessieren braucht. :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.01.2003 17:03:23

Es besteht keine Möglichkeit zweigleisig zu fahren. Und wirklich betroffen davon, sind nur Applikationen und Bibliotheken, welche c++-Code verwenden.

Es wird für Dich als Nutzer voerst nur geringe Auswirkungen haben. Außer Du benötigst neuere Paketversionen, welche wohl auf Grund des größeren Aufwands nur noch für gcc-3.2 erscheinen werden.

Es werden ab jetzt alle Pakete in Unstable von Haus aus mit gcc-3.2 kompiliert.

Dies verursacht nur Probeme mit Programmen und Bibliotheken, die auf c++-Code zurückgreifen. Neue Versionen dieser Pakete, welche dann mit gcc-3.2 kompiliert wurden, erhalten den Zusatz c102. Dies ist notwenidg, da alle Bibliotheken, auf die ein solches Programm zurückgreift, ebenfalls zuvor mit dem neuen gcc-3.2 kompiliert worden sein müssen.

Wenn alles erfolgreich abgelaufen ist, wird der c102-Zusatz wieder entfernt. Dies ist dann der Moment, wo es zu Problemen kommen kann und wohl auch sicher kommen wird.

Wenn Du Dir hier unsicher bist und/oder ein verlässliches System benötigst (was Unstable aber auch nie sein wird), würde ich Dir empfehlen, dass Du es bei Deinem aktuellen Unstable-Stand beläßt und erst wieder Updates färhrst, wenn alles vorrüber ist.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 11.01.2003 13:27:52

Ich habe das Dokument so verstanden, daß die c102 Markierung solange erhalten bleibt, bis der soname geändert wird. D.h aus blabla-1.0.0 wird blabla-1.0.0c102 aber nie wieder blabla-1.0.0, sondern das c102 verschwindet erst, wenn blabla-1.0.1.

Liege ich da falsch? Und hat das irgendwelche Asuwirkungen auf das, was Glatzor schrieb? Ich weiß es nicht ;-)

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 11.01.2003 15:17:18

Danke, erstmal.
glatzor hat geschrieben:Wenn Du Dir hier unsicher bist und/oder ein verlässliches System benötigst (was Unstable aber auch nie sein wird), würde ich Dir empfehlen, dass Du es bei Deinem aktuellen Unstable-Stand beläßt und erst wieder Updates färhrst, wenn alles vorrüber ist.
Hast du irgend eine Vorstellung, wie lange das dauern wird?

*iv

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 16.01.2003 12:33:20

Anscheinend recht lange :-(

Antworten