Can't do setuid

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

Can't do setuid

Beitrag von michas » 29.01.2003 01:20:43

hi,
ich hab hier ein kleines perl-script, was ich als user gerne mit root-rechten starten möchte.
ich hab also

Code: Alles auswählen

chown root script && chmod u+s script
gemacht. damit sollte das doch eigentlich klappen, oder?

beim starten bekomme ich jetzt aber einfach nur die meldung: "Can't do setuid".

irgend ne ahnung, wo das problem ist, und wo ich das nachlesen kann?

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

Beitrag von cray » 29.01.2003 03:01:10

[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

Beitrag von michas » 30.01.2003 11:45:16

danke für den indirekten verweis auf "perldoc perlsec".
die fehlermeldung scheint wohl tatsächlich direkt von perl zu kommen.

wenn ich alles richtig verstanden habe, erlaubt es der kernel eigentlich nicht scripte (shell, perl,...) setuid zu starten. wenn man aber das paket perl-suid installiert, ruft perl ein wrapper-program auf, womit perl-scripte jetzt doch laufen.

bitte korrigieren, falls meine interpretation groben unfug enthält. :)

thx
- michas

Antworten