PHP-Script funktioniert über den Browser aber nicht als CRON

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Stronghold
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2003 18:27:13

PHP-Script funktioniert über den Browser aber nicht als CRON

Beitrag von Stronghold » 02.02.2003 18:34:57

Hi Leute,

ich bin neu in diesem Forum... Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen. Ich habe ein Script (PHP) geschrieben, welches in einer Datenbank (MySQL) Abfragen starten soll, aber wenn ich per tail -f /var/log/mysql.log mir die MySQL-LOG anzeigen lasse, so passiert hier wirklich gar nichts... Es kommt noch nicht einmal zu einer Connection. Woran kann das liegen???

Habt Ihr vielleicht einen kleinen Hinweis?? ;-))

Bis denn,

Stronghold
Gefährlicher als eine falsch konfigurierte Firewall ist ein falsches Gefühl von Sicherheit...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.02.2003 18:40:46

vielleicht unterschiedlicher user der nicht die rechte hat auf die db zuzugreifen oder halt das skript auszuführen?

cu

Stronghold
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2003 18:27:13

Beitrag von Stronghold » 02.02.2003 21:04:09

Hi tylerD,

das hatte ich mir auch schon gedacht, aber wenn ich die Scripte als root ausführen lasse??? Also das Script wird ja auch ausgeführt, ich habe auch schon versucht, das Script als APache-User ausführen zu lassen, aber das funktioniert nicht... Die Verbindung zur Datenbank geschieht aus dem PHP-Script ja dann mit dem Usernamen, den man der Funktion mysql_connect mitgibt, aber bis dahin kommt er nicht... und wenn ich die PHP-Scripte mit dem falschen User ausführen würde, dann dürfte er mir doch zumindest eine Fehlemeldung rausschmeißen, oder nicht???

Ich habe das Script auch testhalber auch mal mit den Rechten 777 versehen, um zu gucken, ob es daran liegt, aber war nichts....

Wenn in den SQL-Anweisungen Fehler sein sollten, wie z.B. fehlende Parameter, so sollte zumindest eine Verbindung zu Datenbank in der mysql.log stehen, oder nicht???

Hast Du vielleicht noch eine Idee???

Stronghold
Gefährlicher als eine falsch konfigurierte Firewall ist ein falsches Gefühl von Sicherheit...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.02.2003 21:14:40

wie führst du das skript aus? hast du es auch mal per hand( in ner shell) probiert oder immer nur über cron?

cu

Stronghold
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2003 18:27:13

Beitrag von Stronghold » 02.02.2003 21:58:36

Hi nochmal,

tja, ich habe es sowohl per Hand ausgeführt /usr/bin/php /pfad/script.php , als auch per CRON... Jeweils mal als root und auch mal als Apache-User, aber war nichts zu machen. Ist es vielleicht sinnvoller ein Shell-Skript hierfür zu verwenden, anstatt eines PHP-Scripts???

Kann man mit Shell-Skripten auch MySQL-Datenbanken abfragen und diese Ergebnisse überprüfen und bei bestimmten Vorkommnissen die Datensätze updaten???

Stronghold
Gefährlicher als eine falsch konfigurierte Firewall ist ein falsches Gefühl von Sicherheit...

Stronghold
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2003 18:27:13

Beitrag von Stronghold » 03.02.2003 11:46:46

Hi Leute,

kann es vielleicht auch sein, dass die mysql.log diese Aufrufe über die Shell oder per CRON nicht loggt??? Ist eigentlich recht unlogisch, ich weiß, aber ich habe gerade mal versucht ein einfacheres Skript per Shell auszuführen und die einfach Abfrage hat geklappt, aber es erscheint nichts in den LOGs.

Werden vielleicht nur Verbindungen durch den PHP-Parser geloggt, wenn dieser mit dem Apache arbeitet??? Das kann doch eigentlich auch nicht sein...

Ich habe eine Tabelle mit 4 Datensätzen versehen, diese wurden ausgelesen und auf der Shell ausgegeben, allerdings nichts in der mysql.log geloggt ,-)))

Stronghold
Gefährlicher als eine falsch konfigurierte Firewall ist ein falsches Gefühl von Sicherheit...

Stronghold
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2003 18:27:13

Beitrag von Stronghold » 03.02.2003 20:26:44

Ihr werdet es mir sicherlich nicht glauben, aber das Problem hat sich von selbst gelöst... Irgendwie funktioniert nun wieder das Aufrufen der Skripts und auch die Suche in der Datenbank wird nun wieder angestossen... Fragt mich bitte nicht, woran das gelegen hat, denn das weiss ich beim besten Willen nicht... Ich habe nichts verändert und auch der Aufruf ist identisch...

Aber bei solchen Ereignissen ist es meist besser, es so hinzunehmen und gar nicht nachzufragen, wieso... obwohl es schon sehr seltsam ist...

Danke aber an alle, die sich diesem Problem angenommen haben...

Wenn es wieder soweit ist, dass die Kiste nicht mehr will, werde ich das noch einmal posten ;-)

Stronghold
Gefährlicher als eine falsch konfigurierte Firewall ist ein falsches Gefühl von Sicherheit...

Antworten