Bootvorgang bei Debian unübersichtlich !

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
SnowFire
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2003 13:53:00

Bootvorgang bei Debian unübersichtlich !

Beitrag von SnowFire » 02.02.2003 20:13:20

Ich hab mal ne Frage zum Boot Vorgang von Debian. Wenn das System startet lädt es ja alles Mögliche an Diensten bzw. kleinen Programmen. Ich versuch das ganze mal am Beispiel von Samba zu erklären. Ich installiere Samba und starte das System dann mal neu. Bei z.B. Suse oder RedHat wird dann irgenwann Samba geladen bzw. der Dienst gestartet. Bei Distributionen wie z.B. Suse oder RedHat steht dahinter dann ganz übersichtlich failed oder done. Meist sogar farbig.

Kann mir jemand erklären wie ich das bei Debian einstelle. Ich hab Debian jetzt ganz standardmässif installiert. Allerdings ist mir der Boot Vorgang viel zu unübersichtlich

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 02.02.2003 21:30:30

mit "einstellen" wirst du dir das etwas hart tun.

SuSE oder RH haben das in ihren INIT Scripts so realisiert, das bei erfolgreichem start eines Dienstes das "done" erscheint, bei fehlerhaften ein "failed" oder so, meist werden sogar die Fehlermeldungen unterdrückt.

Jetzt bleiben dir 3 Möglichkeiten

1) darauf verzichten, und so klar kommen falls wirklich Fehler auftauchen, hiflt dmesg, oder /var/log/<*>.
2) die init Scripts umschreiben, was nicht zu empfehlen ist
3) die init Scripte mit denen von SuSE/RedHat ersetzen, was erst recht nicht zu empfehlen ist.

Benutzeravatar
swar0g
Beiträge: 289
Registriert: 12.12.2002 22:07:17
Wohnort: Hannover

Beitrag von swar0g » 02.02.2003 21:43:20

hmm

als erstes gibst du ein
#cat /etc/inittab | grep initdefault

es wird der Standard Runlevel angezeigt, mit dem dein Rechner bootet

(Runlevel oder init oder Bereitschaftsmodus des Computers, zb init s -singleusermodus ohne Netzwerk, init 0 Rechner runterfahren, init 6 - neustarten u.s.w)

normalerweise, wenn du nichts verändert hast, ist der standard - Runleve bei Debianl -> init 2

die Startscripte befinden sich (normalerweise) in /etc/init.d

und jetzt kommt das Wichtigste

wenn dein standard - Runlevel 2 ist, werden alle symbolischen Links geladen, die sich in /etc/rc2.d befinden, diese Links zeigen auf die Startscripte in /etc/init.d

Das könnte sich z.b. in /etc/rc2.d befinden: S20alsa, S20samba S89cron (die Zahl steht für die Reihenfolge, in der die Startscripte aufgerufen werden, von 10 bis 99 der Buchstabe S für starten, K würde für stoppen stehen)

es gibt auch andere Verzeichnisse, wo definiert ist, bei welchem Runlevel was geschehen soll - welche Programme gestartet und welche beendet werden sollen zb /etc/rc1.d für init 1,
/etc/rc3.d für init 3 usw

wenn du jetzt diese Links löschst oder hinzufügst, kannst du dein bootvorgang gestalten


Das war jetzt eine grobe Beschreibung (ich hoffe dass ich mehr beschrieben als verwirrt habe) dessen, welche Programme beim Starten aufgerufen werden ( kann man in etwa mit autoexec.bat in DOS vergleichen)

Wenn du jetzt wissen willst, welche Programme(Daemonen etc) bei dir gestartet werden, gib einfach
#ls /etc/rc2.d/* ein

wenn du z.B nicht mehr willst dass Samba schon beim booten startet gib
#rm /etc/rc2.d/*samba* ein

cu swar0g

Antworten