g++ cout undeclared

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ciney
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2002 20:53:19
Wohnort: GE

g++ cout undeclared

Beitrag von ciney » 08.02.2003 01:34:58

Hallo,
dass derzeit auf neuere Versionen der Compiler-Collection umgestellt wird
habe ich bereits mitbekommen. Aber bei mir geht in Sachen C++ gar nichts mehr :cry:

Ich tippe ein simples "Hello World" programm ein und versuche es zu compilieren:
g++-3.2 -o hallowelt hallo.cpp

Fehlermeldung: cout und endl sind undeclared...
Liegt das an der Umstellung oder an fehlenden Paketen bzw Optionen?

Mit gcc-3.2 kann ich C Programme problemlos compilieren.

Ciney

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.02.2003 01:52:45

ich schätz mal du verwendest iostream als include. der neue g++ dürfte nen bissel strikter beim einhalten von namespaces sein. das cout und endl sind alle im namespace std, das heißt du mußt in deinem file entweder den namspace verwenden mit

Code: Alles auswählen

using namespace std;
gleich nach dem includes, oder du benutzt std::cout und std::endl.

tschau

ciney
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2002 20:53:19
Wohnort: GE

Beitrag von ciney » 08.02.2003 02:04:47

Yep, das wars! Vielen Dank!
Warum bin ich nich selbst drauf gekommen? :oops:
Naja...

Ciney

Antworten