kde 3.1 für SID - selbercompilieren? wie? woher?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dumbobido
Beiträge: 142
Registriert: 15.07.2002 09:38:43
Wohnort: münchen

kde 3.1 für SID - selbercompilieren? wie? woher?

Beitrag von dumbobido » 09.02.2003 13:50:14

hallo,

mit der rc6 war ich hinsichtlich paketumfang und handling sehr zufrieden.
aber seit kde-3.1 in der offizielen dist drin is.. naja. der konqueror schmiert beim schließen ab und viele (für mich wichtige) programme sind noch nicht drin.
außerdem mag ich die pakete für mein system optimieren. das hat mir beim kde 2.2.2 sehr geholfen
darum meine frage:
woher bekomm ich die ganzen, für debian angepassten, kde pakete?
sind die schon auf den debian mirrors? oder kann ich die offiziellen sourcen von kde.org nutzen? oder gibts beim mixen probleme?

danke!!
--------------------------------------------------------
Beati pauperes spiritu.
--------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.02.2003 18:25:15

Genau da, wo die vorkompilierten Pakete herkommen, liegen für gewöhnlich auch die Quellen. Du mußt lediglich in deiner /etc/apt/sources.list den Eintrag, den du benutzt mit einem "deb-src" anstatt des deb wiederholen.

Dann kannst du mit

Code: Alles auswählen

apt-get source blablapaket
die Sourcen runterziehen. Siehe auch hier: http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1002&id=11

dumbobido
Beiträge: 142
Registriert: 15.07.2002 09:38:43
Wohnort: münchen

Beitrag von dumbobido » 09.02.2003 19:39:31

danke für die prompte anwort.
mein problemist aber, das die pakete, die ich haben möchte noch nicht vorkopiliert sind.
das dauert wohl noch ein paar tage/wochen.
werden die sourcen, wenn vorhanden, vor den vorkompilierten paketen auf die server geschoben, oder wird gewartet, bis alles fertig ist?
--------------------------------------------------------
Beati pauperes spiritu.
--------------------------------------------------------

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 09.02.2003 20:06:53

hab mal kurz in das arts-paket von kde.og runtergeladen und reingeschaut, und siehe da es ist ein debian verzeichniss drin. allso müßtest du dir die orginal-source pakete runterladen können und ein dpkg-buildpackage drauf loslassen können...tja und dann wahrscheinlich mehrer kaffeepausen einlegen ;-)

cu

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 09.02.2003 21:59:32

du wirst mit gut und gerne 20 std. für alle pakete dabei sein (gentoo von stage 1 mit x und kde3rc6 waren >24h in einer chroot umgebung unter sid auf meinem 2000+ mit 512mb..).

ich habe die sid packete laufen und ein paar (k3b, arson, keuphoria) selbst gebaut, andere von cris cheneys "inoffiziellen" debs.. ich habe keinerlei probleme, the best kde i've ever had ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten