Verzeichnis Struktur

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MrSieb
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2003 11:22:48
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Verzeichnis Struktur

Beitrag von MrSieb » 11.02.2003 11:29:28

Hallo!

Ich hab mir überlegt eine neu Verzeichnisstruktur anzulegen
wollte jetze wissen ob das überhaupt so möglich ist wie ich mir das denke.
Kann ich die Ordner einfach um mounten und wo muss ich dann festlegen wie die neu struktur aussieht oder gibst da probleme ich denke das dev Verzeichnis wird ma da nicht mitspielen.
Das ganze sollte so aussehen:

+root
+ system
| + sbin
| + proc
| + dev
| + etc
| + var
+ app

| + all
| + user1
| + user2
+ home

| + user1
| + user2
+ drive
+ floppy
+ cdrom
Face your fears!

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 11.02.2003 11:42:11

Ist das denn wirklich nötig? Schließlich ist die Verzeichnisstruktur durchdacht.
Solltest du das aber wirklich durhcziehen, wirst du keine debian-Pakete mehr installieren können. Die brauchen die originale Struktur. Und auch selbst kompilierte Pakete suchen nach der korrekten Struktur. Auch da müsstest du jedes Programm explizit anpassen.

MrSieb
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2003 11:22:48
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSieb » 11.02.2003 11:46:58

Ich hab mir eh schon gedacht dass das einige schwierigkeiten mit sich zieht!
Ich finde eben genau nicht das die struktur durchdacht ist (hat mch eigentlich schon immer verwundert aber vielleicht weis jemand den ursprung und wie es enstanden ist)ich kann mir ned helfen ich finde meine struktur einfach übersichtlicher und einleuchtender :-) aber ich kann auch mit der default struktur leben....
Aber zurück zum technischen wäre es prinzipiell möglich ?
Gibt es nicht irgendwo eine art Config für UMGEBUNGSVARIABLEN ?
Face your fears!

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 11.02.2003 12:09:47

Die genaue Geschichte weiß ich auch nicht, aber bin doch recht glücklich mit der Struktur.

Ja, prinzipiell sollte es möglich sein. Aber auch nicht einfach, das überhaupt zu erreichen. Du solltest dafür keine Distribution nehmen, sondern ein Linux from Scratch erstellen. Dann hast du genügend Freiheiten für die Struktur. Du musst halt wirklich alle Programme daran anpassen. Ein Paketmanager ist für ein ein Linux From Scratch prinzipiell auch keine schlechte Idee, entbindet dich aber nicht von der Pflicht alle Programme vor der Kompilierung anzupassen.
Es wird da auch noch weitere Details geben, die Schwierigkeiten machen, an die ich jetzt nicht denke, grade die ganzen lib-Pfade und dergleichen.
Aber machbar ist es.

Auf keinen Fall würde ich das aber mit einer bestehenden Distribution machen.

Was meinst du mit config für Umgebungsvariablen?
Es geht dir doch nicht um Umgebungsvariablen oder habe ich dich hier falsch verstanden?

MrSieb
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2003 11:22:48
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSieb » 11.02.2003 12:34:26

Hmm Hmm eine Megaspielerei! *G* eigentlich will ich nur wissen ob ich es schaffe! *G*

Vielleicht is es auch der falsch ausdruck ich bezeichne eine Umgebungsvariablen
die config wo eben festgelegt ist das /etc /etc ist und /var /var ist und nicht zb. /system/var
Das würde auch heißen das in jedem paket das ich installiere der Pfad "hardcoded" enthalten ist wäre toll wenns zb einen pfad %config% und der dann zb immer auf das etc verzeichnis verweißt egal wie verschachtel er jetzt wirklich ist...
weist ungefähr was ich meine ? Solche Pfad variablen müsstem dem system einmal bekannt sein dann kann man rumschachteln was man will...
Face your fears!

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 11.02.2003 12:37:50

Ich kann mich täuschen, aber mir ist so etwas nicht bekannt. Wäre natürlich eine Option. Du könntest das bei deiner Version ja einführen :-)

MrSieb
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2003 11:22:48
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSieb » 11.02.2003 13:39:55

Tja mir leider eben auch nicht darum hab ich ja in vermutungen geschrieben! *G*
Ich würd sowas hald extrem praktisch finden! Obwohl ich glaub dann wird die Struktur noch untransparenter wenn jeder rumschachtelt! :lol: :lol:

Ne eigene Disti bauen?! das fetzt! is ma aber eine nummer zu hoch! *G*
Face your fears!

Antworten