apt-get

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
henschel
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2003 10:09:48

apt-get

Beitrag von henschel » 03.06.2003 15:16:10

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd?
Ich habe am Wochenende Debian 3r0 installiert von CD. Danach ein Update mit der Update CD für 3r1 gemacht (dselect). So weit komme ich auch klar mit dem System, da ich einige Jahre mit SuSE gearbeitet habe.
Leider ist mir der ganze Mechanismus mit dem apt-get nicht so richtig klar.
Da ich gerage ein Problem mit der libpng2 und dem xsane habe, habe ich mal im Debian ftp Server ne weile rumgesucht und nen update für xsane gefunden, welches nicht mehr das problem mit der libpng hat.
Ich könnte mit das Update nun ziehen und per hand mit dpkg installieren, oder mal versuchen mit apt-get das Ding zu holen.
Leider verlassen mich hier dann alle Kentnisse.

Wie würde ich nun dieses einzelne Paket (zur Not die Abhängigkeiten auch) installieren mit apt-get, ohne das das ewig dauert, da ich nur eine Modemleitung habe.

Viele Grüße Torsten

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 03.06.2003 16:12:57

Hi Torsten,

hmm ob das installieren "eine ewigkeit dauert", hängt von den Abhängigkeiten des neuen xsane ab. Besonders aus welchem Zweig von Debian es stammt. Ich würde das Paket herunterladen und von Hand mit dpkg installieren und eventuelle Abhängigkeiten, die dpkg dann ja anzeigt auch von Hand installieren.


Gruß

Dookie

Antworten